Denkt ihr Zeitreisen wird jemals möglich werden?

7 Antworten

Die Zeitreise in die Zukunft ist zumindest physikalisch-theoretisch möglich und meines Wissens schon mit einzelnen Atomen gelungen, Ob es jemals möglich sein wird, dass Menschen in die Zukunft reisen, ist schwer zu sagen, vorstellbar wäre es.

Bei Zeitreisen in die Vergangenheit besteht das Problem, dass es bis heute keine plausible physikalische Erklärung dafür gibt, wie das möglich sein könnte. Außerdem wäre es unwahrscheinlich, dass, falls Reisen in die Vergangenheit möglich wären, bis heute niemals ein Zeitreisender irgendwo aufgetaucht ist. Hier denke ich also, eher nein.

Anzumerken sei, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin und nur das Wissen besitze, das ich irgendwann mal irgendwo gelesen oder gehört habe.

Kelrycorfg  10.10.2023, 09:22

Das ist auch ziemlich genau das was Stephen Hawkings dazu gesagt hat.

Zeitreise in die Zukunft ja (per Kryo, per Schwarzem Loch), in die Vergangenheit nein

Ich denke nicht. Aber kann man nicht ins Weltall reisen und dann irgendwie vergeht die Zeit auf der Erde schneller/ langsamer? als da wo du grade bist. Also würde man in der Zukunft ankommen bzw. du konntest deine Zeit besser nutzen und hast ein paar Erd- Stunden gespart. Kann sein dass ich mir das auch ausversehen ausgedacht habe 🧍‍♀️

Aber so richtig Zeitreisen nein. Kennst du das Opa Beispiel? Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Opa tötest. Was würde passieren? Ist er dann einfach tot, existieren deine Eltern immer noch? Könntest du dann überhaupt den Mord begehen da du dadurch ja eigentlich nie geboren wurdest.

Ich denke aber generell nicht, dass wir in der Zeit reisen können. Aber wer weiß vllt kommen irgendwann außerirdische und haben hoch entwickelte Technik, sind bei ihren Physikalischen Entdeckungen noch viel weiter. Wenn, dann würde man uns das aber eh nicht erzählen >:c

verreisterNutzer  09.10.2023, 23:18
Kann sein dass ich mir das auch ausversehen ausgedacht habe 🧍‍♀️

Ne das hat sich Einstein 1905 ausgedacht ;-)

Nein, das ist physikalisch betrachtet nicht möglich.Das wird auch zukünftig nur in Sciene-Fiction-Filmen möglich sein.

Hyeunmi  09.10.2023, 22:43

Natürlich wäre das möglich. Nichts ist UNMÖGLICH

xxXScarfaceXxx  09.10.2023, 22:45
@Hyeunmi

Du hast keine Ahnung von den physikalischen Grundgesetzen und kennst Zeitreisen wohl nur aus Filmen.Nichts ist unmöglich, ist faktisch eine Aussage, die nicht zutrifft.

Rubezahl2000  09.10.2023, 22:48

Vor ein paar Hundert Jahren hätte jeder Physiker gesagt: "Es ist nicht möglich - und wird auch zukünftig nicht möglich sein - mit jemandem zu sprechen, der am anderen Ende der Welt ist".

xxXScarfaceXxx  09.10.2023, 22:53
@Rubezahl2000

Das mag ja sein, das ändert aber nichts an den physikalischen Grundgesetzen.Wenn man keine Ahnung von Zeit, Kausalität, Ursache & Wirkung hat, versteht man auch nicht, warum es nie möglich sein wird.Aber ihr könnt gerne daran glauben.

Rubezahl2000  09.10.2023, 23:03
@xxXScarfaceXxx

Ich glaube nicht dran.
Aber die physikalischen Grundgesetze, die du als Begründung nennst, entsprechem dem aktuellen Kenntnisstand.
Die Physiker vor ein paar Hundert Jahren waren ebenfalls fest davon überzeugt, dass ihr damaliger Kenntnisstand der Weisheit letzter Schluss sei.

adelaide196970  09.10.2023, 22:52

das kam ja erst in diese Filme, nachdem Einstein seine Theorie aufsetzte.

xxXScarfaceXxx  09.10.2023, 22:56
@adelaide196970

Was ändert das denn am Wahrheitsgehalt meiner Aussage, dass Zeitreisen auch zukünftig nur in Filmen passieren werden.

RUFBA  27.01.2024, 16:14

Siehe oben: Hawking hat Zeitreisen in die Zukunft für theoretisch möglich gehalten, konnte aber auch als Physiker keinen Hinweis geben, wie das zu schaffen ist.

Das ist eine sehr interessante Frage die ich in meinem Profil auch schon gefragt hab.

Es gibt eine sehr guten Anime zum Thema Zeitreisen (Steins;Gate). Darin wird sehr gut erklärt was es für Auswirkungen Es geben kann, wenn man aus der Vergangenheit etwas ändert. Ebenso werden die Machtkämpfe dafür sehr stark gezeigt, denn:

"Wer die Zeit beherrscht, beherrscht die ganze Welt"

Ich persönlich würde es schon für möglich halten durch die Zeit zu reisen.

Mit besten Grüßen

John Titor

Zukunft könnte möglich sein, aber in die Vergangenheit zu reisen ist absolut unmöglich.