Wird Strom verbraucht, wenn ein Akku voll ist und noch am Netz ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn ein Stecker (egal was) in einer Steckdose steckt, fließt auch immer Strom, wenn auch minimal und somit kaum relevant.

Aber JA, es wird Strom verbraucht!

Lexa1  22.06.2023, 14:35

Deshalb gibt es abschaltbare Steckdosen.

Laderegler schalten die Stromzufuhr zum Akku ab, wenn dieser voll ist.
Beim Laptop wird im Netzbetrieb der Akku geladen, bis er voll ist, während der Computer Netzstrom verbraucht, solange er verfügbar ist.
Weiß jetzt aber nicht, wie das beim Handy ist, ob das dann auch eine Art Netzbetrieb hat oder generell vom Akku zieht und der dann angezapft wird, wieder geladen, angezapft und geladen...

Das Handy nimmt den sJa, es wird Strom verbraucht. Natürlich bei weitem nicht so viel, wie wenn das Handy noch geladen wird. Auch der Adapter verbraucht ohne angeschlossenes Handy noch Strom.

Was da verbraucht wird, ist aber sehr gering. Auf das Jahr gerechnet macht das ein paar Euro aus. Natürlich sofern das Handy nicht 24/7 am Stecker bleibt. Ich gehe jetzt vom Normalfall aus. Also über Nacht zB.

Ich habe zb eingestellt das Akku schonend geladen wird.. Dh. Das Handy lädt nur bis 85% und nicht weiter. Zu mindest meinte man zu mir das soll helfen damit der Akku länger hält.. Genauso wie das man den Akku nicht so oft leer gehen lassen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fließt immer ein Strom, wenn ein Gerät eingeschaltet in eine Steckdose gesteckt ist.

Oder wolltest du fragen, wie hoch der Strom ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

adamgibi
Fragesteller

Ja wie hoch der Strom ist und ob es den Akkus schadet sprich Lenbensdauer verringert trotz Überladungsschutz

ronnyarmin  22.06.2023, 15:09
@adamgibi

Ich gehe bei dem unbekannten Gerät davon aus, dass es den Ladestrom auf nahezu 0 reduziert, wenn der Akku voll ist.