Wird man schneller satt, wenn man schnell oder langsam isst?

5 Antworten

Wenn Du langsam isst, meldet Dein Magen dem Gehirn schneller "satt". Zudem ist schnelles essen nicht besonders gesund für die Verdauung.

Wenn du schnell isst kommen größere Stücke in den Magen und wird somit voller als in mehreren zerteilten Stücken wen du langsam isst.

Du bist satt, wenn dein Organismus alle Nähr und Vitalstoffe hat, die er benötigt, um seine Energiespeicher aufzufüllen und die Zellen mit Energie zu versorgen. Da alle Nahrung durch den Magen nur nach und nach in kleinen Mengen in den Dünndarm abgegeben wird, spielt es keine Rolle, ob du schnell oder langsam ist.

Viele verwechseln allerdings den Überlastungsschutz des Magens mit Sättigung. Natürlich wird der Magen bei schnellem Essen auch schneller "Jetzt reichts aber" signalisieren, das hat aber mit der echten Sättigung nichts zu tun.

Das spielt keine Rolle, dem Körper interessieren nur Kalorien, Inhaltsstoffe, sprich Vitamine und Mineralien. Was kann der Körper aus deinem Input(Essen) extrahieren?

Ob schnell oder langsam ist eher persönliche Präferenz!

Machen wir keine Religion daraus. Fokussiere dich auf den Input, nicht wie schnell du das Zeug reintust!

Gutes Benzin, der Motor wird lange halten, egal wie lange du ißt!

Das Sättigungsgefühl setzt erst nach 20 Minuten ein.

Wenn du 20 Minuten lang langsam isst, bemerkst du vielleicht, dass du satt bist.

Oder du isst schnell in 5-10 Minuten und wartest ab.