Wird man mit einem BMI von 28,1 bei der Polizei angenommen?

7 Antworten

Du schreibst leider nicht um welche Polizei es sich handelt. Du kannst entweder dort anrufen und nachfragen oder es auf gut Glück versuchen

Plakos  05.04.2020, 10:36

Der BMI ist in der PDV 300 geregelt und gilt für Bund und Länder gleichermaßen.

Grundsätzlich gilt für alle Polizeien in Deutschland: Der Bodx-Mass-Index für die Polizei muss zwischen 18 und 27.5 liegen, ansonsten wirst du als polizeidienstuntauglich eingestuft.

Da du erst 15 bist, hast du ja noch genügend Zeit dein BMI in Form zu bringen, so mal du ja nicht exorbitant über der Höchstgrenze liegt, von daher sollte das also kein allzu großes Problem darstellen.

Der Sporttest hat mit dem BMI nichts am Hut, da kannst du Weltrekorde aufstellen wie du willst, wenn dein BMI über der Grenz liegt, wirst du PDU eingestuft.

Bewirb dich einfach und warte an. Wenn du fit bist (was nur der Fall sein kann wenn die überschüssigen Kilo Muskeln sind), dann sollte das kein Problem sein.

Kommt drauf an. 28,1 ist zwar viel, muss aber nicht unbedingt an einem zu hohen Fettanteil liegen. Du wirst ärztlich untersucht, das Urteil des Arztes ist maßgeblich.

Diese Grenzen werden meist strikt eingehalten. Einer Freundin blieb die Karriere bei der Polizei verwehrt, weil sie einen cm zu klein war.