Etwas dicker= keine Polizeiausbildung?

9 Antworten

Versteh ich eh nicht diesen Sporttest....habe schon viele Polizisten gesehen, die nach einem 50m Sprint voll aus der Puste waren und Dicke gibts nun wirklich mehr als genug. Warum es bei Ausbildungsbeginn wichtig ist und danach scheinbar nie wieder begreife ich nicht....das ist einfach unlogisch. Wenns so wichtig wäre müsste man auch konsequent sein....

Sirius66  26.12.2017, 09:28

Es geht ja auch um die EINSTELLUNG. EINSTELLUNGSBEDINGUNGEN.

Dieses Wort muss im SINN verstanden werden. Was du nach deiner Ausbildung machst, interessiert niemanden, solange du deinen Job vernünftig machst.

Da viele Polizisten später eine Tätigkeit ausüben, wo sie eben nicht im Sprint jemandem hinterherjagen müssen, wird es unerheblicher.

Die, die es müssen, bleiben auch fit dafür.

Versuche es einfach. Einen Versuch ist es allemal wert.

Der BMI sagt gar nichts aus.

DerPolo  25.12.2017, 19:21

Das Stimmt nicht, bitte besser informieren!

Sirius66  26.12.2017, 09:29

Falsch.

Menschlich gesehen mag das sein. Aber darum geht es hier nicht.

Ich denke solange du den Sporttest erfolgreich absolvierst sollte das kein Problem sein. Gibt immerhin genügend Polizisten die nicht total athletisch aussehen.

Viel Erfolg und einen schönen Abend noch!

DerPolo  25.12.2017, 19:21

Auch hier leider nicht richtig, der BMI wird vor dem Sporttest, getestet und somit würde er ggf. nicht zugelassen.

DerPolo  25.12.2017, 19:23

zum Thema nicht athletisch, diese Polizisten, sind ggf. nicht dirkt als Polizisten eingestellt da es für div. Abteilungen und Stellen versch. Kriterien gibt, außerdem kann es auch sein das diese für den Test noch ok waren und sich danach "gehen ließen" :-)

AssassineConno2  26.12.2017, 20:03

DerPolo blödsinn entweder PVB und dafür gibts Kriterien. oder kein PVB dann ist man auch kein Polizist.

Du musstest ja bei der Bewerbung Größe und Gewicht angeben - oder nicht?

Normalerweise errechnet der Sachbearbeiter den BMI in der medizinischen Vorauswahl. Der max. BMI liegt bei 25. Es gibt aber auch Grenzen drüber, bis zu denen man sagt: Ok. Wir schauen uns den Bewerber ruhig mal an, klingt ja ansonsten ganz gut. Dies scheint bei dir der Fall zu sein, da sie dich eingeladen haben. Es sei denn, du hast gar keine oder falsche Angaben gemacht.

Dann kommt es darauf an, ein gutes EAV zu machen. Der Polizeiarzt schaut dann, ob der erhöhte BMI vielleicht sogar auf eine extrem große und schwere Muskelmasse zurückzuführen ist.

Ist das nicht der Fall, gibt es bei sonstiger Eignung eine Auflage (Gewichtsreduktion bis x um xx kg) oder ein PDU.

Damit du es überhaupt bis zur PÄU schaffst, empfehle ich dir, Rechtschreibung und Zeichensetzung zu üben. Sonst ist der BMI ggf nichts mehr, um das du dir Sorgen machen müsstest.

Gruß S.

Spätestens bei der ärztlichen Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit gibts ein Problem. Der BMI muss im Normalbereich liegen.

Jetzt können zwei Dinge passieren:

  1. Der Arzt attestiert dir untauglichkeit und du bist raus
  2. Du bekommst eine Auflage dein Gewicht zu reduzieren bis zum Tag X

Sofern die ärztliche Untersuchung in Berlin gleich am Testtag stattfindet ist nun keine Zeit mehr was am Gewicht zu machen und du hoffst am besten auf die zweite Alternative. Sofern die ärztliche Untersuchung erst Monate später ist, hast du ja noch Zeit was zu ändern.