Wird künstliche Intelligenz irgendwann die Kontrolle übernehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte durchaus passieren.

Auf solche "Terminator"-Szenarien Gefahren deuten auch schon einige andere dahin. Unrealistisch ist das sicher nicht, daß des passieren könnte. Deswegen ist es wichtig schon von Anfang an dafür zu sorgen, vollste Kontrolle darüber zu behalten und alles erdenkliche dafür zu tun, daß so ein Szenario nicht eintritt.

BarryAllen1 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:37

wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut, dann ist es schwer vorzustellen, dass sie die Kontrolle behalten werden.

1
Sparrow75  20.08.2023, 09:42
@BarryAllen1

ja das wäre so typisch.... Die Menscheit versucht alles zu bedenken, aber eine Sache wurde übersehen.....

1
NackterGerd  20.08.2023, 09:51
@BarryAllen1

Aber dazu müsste man ja erst Maschienen erschaffen die Selbstständig denken können.

Klar könnte es Leute wie Frankenstein geben, die so etwas erschaffen in der Zukunft.

Aber normalerweise wird das nicht wirklich passieren.

Maschinen Unterstützen den Menschen schon seit Jahrtausenden und werden es mit KI auch tun.

Man kann natürlich alles irgendwie auch als Waffe und für Schlechtes bzw Kriminalität einsetzen.

ChatGPT ist z.b. eine große Gefahr bezüglich Phishing

Es wird immer Schlechter als solche Erkennbar.

Ist wie mit dem Messer

Ein Hilfreiches Werkzeug und zugleich eine Mordwaffe.

Würde jemand deshalb Messer generell verbieten wollen. ?

0

Wenn du von KI sprichst wie wie sie heute kennen und bereits schon sehr vielen Jahren erfolgreich einsetzten, ist diese Gefahr natürlich nicht gegeben

Die KI kann ja nicht denken!

So etwas gibt's nur in Hollywood

Eine KI ist nur ein Programm dass seine Arbeit macht für dass sie geschrieben wurde und sich selbst nur verbessert

Zum Beispiel bei Verkehrszeichenerkennung,

Medizin, Selbstfahrende Fahrzeuge, .... Und neuerdings eben Chat

Die Gefahr besteht eher dahingehend wenn man die Ergebnisse nicht hinterfragt.

Gerade bei ChatGPT und ähnlichen kommt noch viel Fehlinfo heraus

Wer diese einfach so übernimmt und dann als 100% Wahrheit nimmt lässt sich so natürlich manipulieren.

Aber die KI macht dies natürlich nicht aus einem Eigenleben heraus um jemanden zu beeinflussen

Das ist alles nur die Folge der Algorithmen die Menschen erschaffen haben und die natürlich nicht nicht so optimal sind und ständig verbessert werden.

Mit Computern die Denken können hat dies alles gar nichts zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BarryAllen1 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:45

das ist ja dann auch keine echte künstliche Intelligenz, sondern nur ein ausgeklügeltes Programm. Mit künstlicher Intelligenz meine ich ein System, dass die Fähigkeit hat, selbst dazu zu lernen und selbstständig Entscheidungen zu treffen.

0
NackterGerd  20.08.2023, 10:06
@BarryAllen1

Eine KI ist lernfähig

Natürlich mach sie Entscheidungen

Macht übrigends jedes Computerprogramm bei einer If -Else Abfrage

Eine KI kann aber nicht denken

Eine KI hat in Wirklichkeit keine Intelligenz

Eine KI verhält sich nur ähnlich wie ein Imteligenter Mensch der mit Try und Error gewisse Fähigkeiten optimiert.

Mit künstlicher Intelligenz meine ich ein System, dass die Fähigkeit hat, selbst dazu zu lernen und selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Genau so funktioniert eine KI

Sie optimiert Ihre Berechnungen um immer bessere Ergebnisse zu liefern.

Z.b. Wetterberechnungen.

Vielleicht bekommen wie durch KI irgendwann mal genauer Wettervorhersagen 1 Woche im Voraus und für kleine Bereiche genau

das ist ja dann auch keine echte künstliche Intelligenz, sondern nur ein ausgeklügeltes Programm

Doch genau das ist eine KI, ein ausgeklügeltes Programm dass mit Neuronalen Netzen seine Aufgabe immer weiter optimiert

Eine Wetter-KI wird aber nie ein Autosteuern können oder Ultraschallbilder auswerten könne

Dazu braucht man eben andere KIs mit passendem (ausgeklügelten) Programm

Leider meinen manche KI wäre ein Computerprogramm das selbstständig denken kann.

Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Welten.

Eine KI darfst du nicht mit NR5 Lebt oder sonstigen Fiktionen von Hollywood vereechseln

Natürlich wäre eine Entwicklung in diese Richtung eine echte Gefahr.

Aber mit einer echten KI von heute und all den Jahren die wir KI entwickeln und einsetzten hätte das nicht viel gemeinsam

0
BarryAllen1 
Fragesteller
 20.08.2023, 10:16
@NackterGerd

wir reden aneinander vorbei. Ich habe genau das gemeint, was du in deinem letzten Kommentar geschrieben hast, doch irgendwie schien mein Kommentar bei dir den Eindruck zu erwecken, als hätte ich was anderes gemeint

0
NackterGerd  20.08.2023, 13:28
@BarryAllen1
das ist ja dann auch keine echte künstliche Intelligenz, sondern nur ein ausgeklügeltes Programm.

Ja du meist etwas anderes.

Eine Denkende und die Kontrolle übernehmende Rechner haben mit einer normalen KI nichts zu tun

0
NackterGerd  20.08.2023, 16:38
@BarryAllen1

Wenn du es weißt dass das mit KI nichts zu tun hat, dann weißt du ja auch dass die Frage sich damit erledigt hat

0
BarryAllen1 
Fragesteller
 20.08.2023, 17:31
@NackterGerd

nur weil etwas jetzt so ist, heißt das nicht, dass es sich in Zukunft nicht ändern wird

0
NackterGerd  21.08.2023, 00:14
@BarryAllen1

Dann müsste es aber eine ganz andere Software sein und hätte mit der KI von heute ganz und gar nichts zu tun

0

Ich halte das für sehr unrealistisch, da die Menschen ganz Klar an der Macht sind und zB. einfach den Strom ausschalten könnten.

BarryAllen1 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:34

so lange eine KI nicht selbstständig entscheiden kann, ja. Doch wenn sie es könnte und Zugriff auf das Internet hätte, könnte sie alles steuern und wäre den Menschen immer einen Schritt voraus

0
Strabolix  20.08.2023, 09:36
@BarryAllen1

Also nein, eigentlich nicht. Denn die Stromversorgung oder eben auch Internet Antennen sind ja in echt da. Die KI kann da halt nichts dran machen wenn man die Internet Antennen zerstört, sie ist ja nicht in unserer Welt sozusagen sondern nur im Internet.

0