Ist künstliche Intelligenz eine Gefahr für die Menschheit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI basiert auf Linearen Gleichungen.

Was Bewusstsein ist, ist seit der Erforschung dessen, von 0 auf bisher 0 gekommen.

Manche glauben, dass je komplexer was gestalten wird, um so besser die Wahrscheinlichkeit dass aus dem Bewusstsein entsteht.

Ziemlich fraglich wieso dass funktionieren soll, wenn bei KI's es gerne darum geht, einen so effizienten Weg wie möglich im Chaos zu finden.

Und ja, immer wieder sind die PC Menschen überrascht von dem was die KI's machen.

Aber, bisher ist keine KI auf den ''Gedanken'' gekommen, wenn sie für Schach angesetzt wird, Pokemon zu spielen.

Deswegen, wird es erst dann beunruhigend, wenn man auf seiner Schach KI, plötzlich und ohne Vorwarnung, nur noch Digimon spielen kann.

Persönlich, glaube ich dass für die Menschen welche den Status quo lieben und ihr Leben auf das stimmen, dass das mit den KI schrecklich sein muss!

Denn dank KI, eröffnen sich praktisch unendlich viele neue Möglichkeiten einen Tag zu gestalten.

Dafür braucht man Kreativität und soviel ich weis, hat der Status quo keine Kreativität.

Ich hätte gerne eine KI, welche mich analysiert wenn ich vor dem Süßigkeiten Regal stehe, dann wenn ich das Zeug verschlinge und auf dass, mir ein Rezept für die ultimative Süßigkeit erstellt, so dass ich eben nicht mehr vor dem Süßigkeiten Regal mich mit der Qual der Wahl abmühen brauche, sondern, nur noch die eine wahre und perfekte Süßigkeit genießen kann!

🍭🍬Süßigkeit4President🍬🍭

Ja.

Die Steinkeule war auch eine Gefahr.

Die Atombome auch schon vor 40 Jahren...

usw.

Letztendlich hängt es davon ab wie und wozu der Mensch die Maschine programmiert und da ist der große Haken, wie bei vielen Problemen für die Zukunft des Menschen: der Mensch ist klug genug eine künstliche Intelligenz zu programmieren und zu starten, aber der Mensch ist nicht intelligent genug die Folgen abzusehen 😬

Die größte Gefahr der künstlichen Intelligenz ist die Reduzierung der natürlichen Intelligenz. Jeder Fortschritt hat Suchtpotential und macht abhängig.

BeIgo949  06.06.2022, 18:09

Als Oetker das Backpulver erfand, machte er das Backen einfacher ... und privatisierte letztlich die Fähigkeit dazu ein wenig. Er machte sie erwerbbar. Insofern NIMMT technischer Fortschritt den Menschen etwas von ihrer eigenen Fähigkeit, die sie sich dann als Fertigprodukt zurückkaufen dürfen.

Ich würde sagen - ja!

Denn die Menschheit sollte zunächst lernen, ihre (mitunter sehr schwach entwickelte) natürliche Intelligenz zielführend einzusetzen und zu nutzen.