Wird generative KI die Arbeit zahlreicher Menschen zunehmend entwerten?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass die menschliche Arbeit hierdurch pauschal massenhaft entwertet wird, auch wenn es weitere Beispiele zu den genannten geben dürfte. Die KI hat ja definitiv auch ein massives Wertschöpfungspotential und wichtig ist nur, dass die Politik die Wertschöpfung auf alle Bürger verteilt und sich die jetzt schon viel zu krassen Ungleichheiten nicht noch weiter verschärfen. Der riesige Niedriglohnsektor ist ja ebenfalls auf politisches Versagen zurückzuführen, deshalb denke ich auch, dass nicht die KI, sondern die Politik die größte Gefahr für die weitere Entwertung menschlicher Arbeit darstellt.