Wird es nie eine gerechte Gesellschaft ohne Konflikte und Gewalt geben?

2 Antworten

Leider hast Du damit absolut recht. So eine Welt bleibt für immer nur eine schöne Illusion. LG

Es ist absurd zu denken, dass eine gerechte Welt Konfliktfrei sei.

Und ja, es gibt leider Fälle in denen Gewalt die einzige verbleibenden Möglichkeit ist. Spätestens dann wenn der Gegenüber mit Gewalt anfängt.

hokolot
Fragesteller

In einer gerechten Welt kommt jeder auf seine Kosten und es gibt keinen Grund für Konflikte.

xNevan  27.09.2023, 18:55
@hokolot

Es gibt keine Möglichkeit eine Welt zu erschaffen wo jeder ohne Einschränkungen das bekommt was er will und es keine Koflikte gibt. Das geht bei zwischenmenschlichen Beziehungen schon los. Niemand mag jeden, die Person mit der man eine Beziehung möchte ist evtl. schon vergeben oder hat einfach kein interesse. Zack hast du Konflikte.

Solche Punkte haben nichts mit "gerecht" zu tun. Entsprechend gäbe es sie selbst in einer "gerechten" Welt. Wobei die Vorstellung einer gerechten Welt ohnehin absurd ist. Zumal man überhaupt erstmal festlegen müsste was denn "gerecht" sei und bedeutet.