1 Antwort

Im US-Bundesstaat Arizona, genauer in einem Vorort von Phoenix, lässt Waymo – eine Schwesterfirma von Google – schon eine ganze Weile Roboterautos als Taxis fahren, zum Teil auch ohne Sicherheitsperson hinter dem Lenkrad.

Solange die Firma die Geldmittel dafür bekommt kann es sich lohnen, scheint ja schon in anderen Ländern zu funktionieren

Samy95
Fragesteller

Das sind dann wirklich welche, wo man einfach nur das Fahrziel eingibt und es fährt los?

Bananedikt  30.12.2023, 12:35
@Samy95

Die Autos werden per App bestellt, ähnlich wie bei anderen Fahrdiensten.Ein Reporter von "The Verge" zahlte für eine rund drei Meilen (knapp 5 km) lange Fahrt gut sieben Dollar - die Preise wären damit in etwa auf dem Niveau von Fahrdiensten wie Uber und Lyft. Jedoch springt dabei ein viel höherer Gewinn raus, da es kaum Personal- und vor allem keine Fahrerkosten gibt

Bananedikt  30.12.2023, 12:37
@Samy95

Also ja, du bestellst den Fahrdienst mit Zieleingabe über eine App und dann steigst du ein, fährst los und kommst an

Samy95
Fragesteller
@Bananedikt

Das klingt hammer. Wird sicher irgendwann auch billiger als konventionelle Taxis sein.

xyz911  30.12.2023, 13:02
@Samy95

Da muss man vorsichtig sein. In Deutschland gilt für Taxifahrten eine strikte Preisbindung und Alternativangebote haben relativ strenge gesetzliche Vorgaben, die von der Taxilobby erwirkt wurden.

Bananedikt  30.12.2023, 13:26
@xyz911

Da hat er recht, vor allem wenn wir uns an diese Taxipreise mit normalen Taxis gewöhnt haben werden die Unternehmen mit den autonomen Taxis ihre Preise maximal sehr geringfügig heruntersetzen und einfach nur einen noch höheren Gewinn erwirtschaften. Ich denke nicht, dass sich die Taxipreise nur dadurch jetzt halbieren werden oder sowas