Wird eine islamische Hochzeit in Deutschland so angesehen wie jede andere?

6 Antworten

Wird komplett ignoriert und ist gesetzlich gesehen nicht existent.

Islamisch könnt ihr ja sonst was gemacht haben, rechtlich habt ihr euch nirgendwo amtlich mit all den notwendigen Unterlagen vorgestellt und die Eheschließung erklärt.

Entsprechend seid ihr rechtlich damit nicht verheiratet.

Die islamische Hochzeit, „Nikkah“, ist eher spirituell. Standesamtlich muss man dennoch heiraten.

Religiöse Ehen haben keinen Stellenwert vor dem deutschen Gesetz, standesamtliche Ehen sind, insofern man sie anerkennen lässt oder sie in Deutschland anerkannt/geschlossen sind, alle gleich. Religion spielt da keine Rolle.

Hoffentlich. Es ist immerhin das Fest der Liebe...