Wie verläuft eine islamische Ehe/Hochzeit?

3 Antworten

Muslime heiraten zuerst islamisch und dann, wenn sie es als sinnvoll für sich ansehen, erst standesamtlich. Niemals umgekehrt. Denn eine standesamtliche Trauung macht sie islamisch gesehen nicht zu Mann und Frau. Sie würden dann in Unzucht leben. Islamisch gesehen ist diese Eheschließung ungültig.

Ja, offiziell aber eben nur in Deutschland vor dem Gesetz, damit man ggf. die Ehelichen Rechte einklagen kann. Whatever. Aber durch eine standesamtliche Trauung erhältst du nicht die Rechte eines Ehemannes oder einer Ehefrau nach dem islamischen Recht.

Ein Muslim zieht nie die standesamtliche Trauung der islamischen vor, weil sie nicht von Bedeutung ist. Er macht sie eventuell nur zusätzlich, damit er wenigstens ein paar Rechte gerichtlich einklagen könnte, die sich mit den islamischen decken. Sonst hätte er gar keine Rechte in DE, da hier keine islamischen Rechte gelten.

In England ist es da viel besser geregelt für Muslime. Die dürfen da privates Recht vor einem islamischen Richter bringen und nur öffentliches Recht muss vor ein staatliches Gericht gebracht werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man muss nicht standesamtlich heiraten aber ist besser. Du kannst auch erst die Nikkah vollziehen und später standesamtlich heiraten. Aber wichtig ist: Vor Allah gilt nur die Nikkah, denn standesamtlich reicht nicht aus, das wäre sonst Unzucht (Zina)

verreisterNutzer  24.09.2022, 20:15

Aber ist nikkah sozusagen nicht die standesamtliche Heirat, oder wie genau?

wenn du standesamtlich heiratest bist du halt offiziell verheiratet, islamisch jedoch nicht. Die islamische Ehe passiert mit mindestens zwei Zeugen (meistens den Eltern) und einem Hoca, der euch zu Mann und Frau erklärt. Dies dient dazu um die Ehe halal zu machen, also dass es keine Sünde mehr ist.

verreisterNutzer  24.08.2022, 02:20

Danke für deine Antwort. Also kann man beides haben , oder? Also erstmal standesamtlich, und zb nach 3 Tagen, islamisch. Ist zb auch NUR standesamtliche Ehe erlaubt? (Nur im Islam meine ich).?

Umweltfreund753  24.08.2022, 05:19
@verreisterNutzer

Die Ehe darfst du aber erst vollziehen wenn du islamisch verheiratet bist !

Die standesamtliche Heirat gilt virsllem für den Staat damit du Steuervorteile bekommen kannst und andere Annehmlichkeiten einer Ehe

Zakir21  24.08.2022, 06:06
@verreisterNutzer

Eine islamische Ehe muss vor muslimische Zeugen und einen muslimischen Vormund/Wali passieren (meist dem Vater der Braut).

Wenn man sich das Ja-Wort vor dem Wali und 2 muslimischen, männlichen Zeugen gegeben hat wäre es auch eine islamische Nikaah/Ehe. Ein Hocca wird nicht gebraucht

verreisterNutzer  26.08.2022, 22:56
@Zakir21

Kann der Wali auch weiblich sein? Wie zb mutter? Wenn man GARKEINE männlichen Verwandten, Vater Onkel Großvater usw hat, und der Bruder zb noch nichtmal volljährig ist? Und danke dir

verreisterNutzer  26.08.2022, 22:58
@Umweltfreund753

Darf ich fragen was du mit "vollziehen" meinst? Ich habe mal gehört dass man eine islamische Ehe bzw Heirat erst eingehen kann, wenn man zuerst standesamtlich verheiratet ist, bringt mich ein wenig durcheinander :D