Wird ein Vorstand entlastet oder entlassen?

12 Antworten

In einem Verein, zum Jahreswechsel oder zur Wahl eines neuen Vorstandes : beides. Erst entlastet, damit er von allen Schwierigkeiten entlastet wird; dann entlassen, damit ein neuer Vorstand gewählt werden kann. Das kann natürlich auch der alte sein oder auch nur teilweise.

Im Normalfall wird ein Vorstand entlastet, auch eine Entlassung ist möglich:

"Die Entlastung des Vorstands oder des Aufsichtsrates durch die Hauptversammlung hat eine kommunikative und eine rechtliche Bedeutung. Bei erfolgreicher Abstimmung (der Vorstand wird entlastet) billigen die Anteilseigner die Geschäftsführung der Gesellschaft. Die Entlastung enthält jedoch keinen Verzicht auf Ersatzansprüche (§ 120 AktG).

Eine abgelehnte Entlastung des Vorstandes wird als „Vertrauensentzug“ bezeichnet. Gründe für eine Verweigerung der Entlastung können zum Beispiel grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung sein. Für die betroffenen Vorstände führt das in der Regel zur Entlassung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Entlastung_(Recht)

larsichecker
Fragesteller

Wow. Aber auch erst nach Abstimmung bei einer Versammlung?

das kommt darauf an wo er Vorstand ist, also wie groß das Unternehmen ist. Sollte ein Vorstand wirklich entlassen werden, dann aber meist nur mit einer sehr großen Abfindung, mindestens eine 6stelliger Betrag. Aber bevor ein Vorstand entlassen wird, gibt man Ihm die Möglichkeit zurückzutreten

Ich bin seit 14 Jahren Vorstand. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung gibts den Rechenschaftsbericht, dann den Kassenbericht und wenn beides ohne "Haken und Ösen" abgehakt ist, dann kann der Antrag "auf Entlastung ds Vorstandes" gestellt werden. Das heißt, die Vorstandsmitglieder haben ihre Arbeit richtig gemacht.

larsichecker
Fragesteller

Aber Du kannst dann trotzdem noch wiedergewählt werden, oder? Für wieviele Jahre wird bei Euch gewählt?

Er wird entlastet, wenn auf der Jahreshauptversammlung oder so festgestellt wird, dass er ordentlich gearbeitet hat, dann wird die Entlastung beantragt. Und wenn er Mist gebaut hat, dann wird er entlassen und ein neuer wird gewählt.