Wird ein Studium in Luxemburg in Deutschland anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die Anerkennung von Bachelor-/Master-Studiengängen in der EU gewährleistet. Aber hier haben wir eine andere Situation. Es geht um einen Studiengang, der mit deutschem (!) Staatsexamen abgeschlossen wird. Und es geht im Studium um deutsches Recht und nicht um luxemburgisches Recht. Du könntest dich natürlich bei der Uni in Luxemburg erkundigen, ob es da schon mal einen Präzedenzfall gab und wie man damit verfahren ist. Zur vollen Anerkennung müsste meines Erachtens die luxemburgische Uni einen deutschen Studiengang Jura anbieten können, was ich bezweifle. Da in der Region die Entfernungen ja nicht allzu groß sind, könntest Du vielleicht auch in Luxemburg wohnen und an der nächstgelegenen Uni in Deutschland Jura studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
H3lloThere
Fragesteller

Mein Schnitt wird es nicht hergeben& ja es wird auf deutsch unterrichtet, mein Vater hat da bereits angerufen, da er sich auch nach anderen Feldern erkundigt hat

Coriolanus  27.02.2021, 20:09
@H3lloThere

Es geht nicht darum, ob auf deutsch unterrichtet wird, es geht darum, ob ausschließlich deutsches Recht gelehrt wird, was ich eher bezweifle.

Prinzipiell immer bei dem Uni nachfragen. Also nicht alle Studiengänge werden auch in DE akzeptiert aber es kommt auch auf die Studiengänge an. Soweit ich weiß kommt es auch auf die Uni an. Also wenn die connections nach DE haben kann sein dass es akzeptiert wird.

Wenn die Module in der Prüfungs Ordnung eine große Ähnlichkeit haben, sollte das Studium bzw die Module in Deutschland anerkennt werden. Oder meinst du in der Luxemburgische Bachelor of Engineering in Deutschland anerkannt wird? Das zweite natürlich! Das erste ist nur wichtig, wenn du paar Semester dort machst und restliches Studium in Deutschland.

H3lloThere
Fragesteller

Das zweite 😊