Kann ich mit einem Kant-Gymnasium-Abitur Jura studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, warum solltest du das nicht können? Es ist bei der Wahl des Studienganges egal, wie die Schule heißt, die man besucht hat. Wichtig ist der Abschluss und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen die Durchschnittsnote.

Der NC gibt den Wert der Durchschnittsnote desjenigen an, der als Schlechtester noch zugelassen wurde. Daher ist der NC keine feste Zahl, er kann sich von Semester zu Semester und von Uni zu Uni unterscheiden. Eine Vorhersage ist daher kaum möglich.

Solange du das Vollabi hast, ist es den Unis völlig egal, wie deine Schule hieß, welche Ausrichtung sie hatte oder welche Kurse du belegt hast. Alles was zählt ist deine Durchschnittsnote

JurassicCart
Fragesteller

Darf ich auch mit einem Fachabi studieren?

Kassiopeia000  11.06.2022, 10:20
@JurassicCart

Natürlich,allerdings dann nur an Fachhoschulen und ein paar ausgewählten Studiengängen an Universitäten. Reine Unistudiengänge wie z.B Medizin, Germanistik etc. sind dann nicht möglich.

Mit dem Abitur des Kant Gymnasiums in Boppard am Rhein ist das möglich. Es gibt auch noch ein Kant Gymnasium in Weil am Rhein, aber das sollte ähnlich sein.