Wird ein Betriebsverkauf aus DE ins Ausland, der Preis dann nach der Steuertabelle behandelt und im nächsten Jahr nur noch die Lohnsteuer eingezogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vießmann ist mit Sicherheit eine GmbH wenn nicht sogar selbst eine AG.

Also gibt es keinen Inhaber der persönlich Einkommensteuer für den Firmengewinn zahlen müsste. Hier fällt allenfalls Körperschaftssteuer an

zetra
Fragesteller

Worin liegt jetzt der Unterschied, ist die Körperschaftssteuer anders als die Gewinnsteuertabelle es vorgibt?

Wer ist der Besitzer von Viessmann?

Die Unternehmerfamilie Viessmann – das sind heute Vater Martin Viessmann mit seiner Frau Annette und ihrem Sohn Maximilian mit Ehefrau. Die Familie Viessmann führt das Unternehmen bereits in der vierten Generation.

Highlands  23.05.2023, 10:40
@zetra
Worin liegt jetzt der Unterschied, ist die Körperschaftssteuer anders als die Gewinnsteuertabelle es vorgibt?

Ja das ist komplett anders. Eine GmbH ist eine "juristische Person" und zahlt bildlich gesprochen die Steuern auf den Gewinn selbst. Das nennt sich Körperschaftsteuer.

Die "Inhaber" sind die sog. "Gesellschafter" denen gewissen Anteile an der GmbH gehören. Die zahlen erst Steuer wenn sie das Geld aus der Firma rausnehmen. Bleibt es drin fällt keine Steuer für die Gesellschafter an.

Das sind alles komplett andere Abläufe und Berechnungen als bei einem Arbeitnehmer oder Einzelunternehmer. Das Thema ist aber zu umfangreich um das hier komplett aufzudröseln.

zetra
Fragesteller
@Highlands

Richtig aber einmal bleibt da kein Geld drin, es steht ja im Link und von einer GmbH ist auch nichts zu lesen nach meinen Recherchen?