Wird die Regierung der Zukunft KI sein?

3 Antworten

KI würden das auch tun, zumindest die die sich durchsetzen.

Dafür dass sich keine Korrupten KI bilden, dürfte es keine Konkurrenz geben, was dazu führt, dass es ein komplett ineffektives System wird.

Schwuttcke
Fragesteller

Du meinst die korruptesten Politiker machen die beste Politik? Im Sinne ihres eigenen Geldbeutels sicherlich.

1Siuto  05.10.2023, 15:27
@Schwuttcke

Ich sage, dass wenn du ein KI als Politiker einstellst, der KI das ganze nur noch effektiver und noch korrupter machen wird.

Schwuttcke
Fragesteller
@1Siuto

Kommt auf die Programmierung an. Wenn die "Missionsparameter" der KI tatsächlich auf das Wohl der Bevölkerung ausgelegt sind, wird die KI genau das verwirklichen.

1Siuto  05.10.2023, 15:43
@Schwuttcke

Die KI weiß nicht was für das wohl der Bevölkerung gut ist, dafür braucht es eine Menge an Statistik, etc.

Jedoch sind Politiker nicht ohne Grund korrupt, sie schaffen sich selbst macht, damit sie nicht abgeschafft werden können. Ich halte es deshalb nicht für unwahrscheinlich, dass eine der vielen KI's (es werden irgendwann ältere Modelle fehlschlagen oder alternative Modelle überlegen) das selbe tun.

Politiker tun das nicht, nur weil es ihnen spaß macht, sondern weil es für das Machtspiel, das sie spielen, notwendig ist.

Schwuttcke
Fragesteller
@1Siuto

Diese Machtspiele gäbe es dann ja nicht mehr, da es keine Poltiker mehr gibt. Die politischen Entscheidungen würden dann nur noch von der KI getroffen im Sinne der allgemeinen Bevölkerung (Frieden, Wohlstand, Rechtsstaatlichkeit, etc.).

Die Frage ist, ob die Mächtigen ein solches System zulassen würden, also sich selbst entmachten ließen.

1Siuto  05.10.2023, 16:00
@Schwuttcke

das ist unter der Bedingung dass es nur eine KI gibt und in dem fall, sobald sie einen einzigen Fehler hat oder eine einzige Sache nicht kann oder gehackt wird, würde die ganze Gesellschaft zerfallen.

Wir bräuchten mehrere KI, welche um macht kämpfen.

Deine Idee könnte tatsächlich auch realisiert werden, indem wir einen einzigen Herrscher haben... so funktioniert das aber nicht, die welt verändert sich.

Nein. Menschen regieren Menschen und daran wird nichts geändert.