Wird die mittlere reife in der türkei anerkannt?

4 Antworten

Ja die mittlere Reife wird anerkannt. Du wirst hier auch als Zehntklässler eingestuft. Bei mir war es nämlich so, dass ich über das Fernstudium (Acik Ögretim Lisesi) noch weitere 2 Klassen nachholen musste, um hier die "Lise" Reife zu erhalten. Bei der Ausbildungsanerkennung ist es leider nicht so erfreulich, denn dies wird in der Türkei nur als eine Art Praktikum gesehen und ist wertlos. Ohne dein Abi bzw. nur mit Hauptschulabschluss, Mittlere Reife o.ä. kann man hier leider gar nichts erreichen :(

sonikkk  05.01.2016, 06:08

Muss man bei der Fortbildung der Acik Ögretim Lisesi die Kurse auf türkisch belegen oder kann man den Stoff auch auf deutsch abschließen ? Spiele mit dem Gedanken in die Türkei umzusiedeln, habe ähnliche Voraussetzungen wie du.

MM9242  11.01.2016, 11:22
@sonikkk

@sonikk die Bücher und die Prüfungen der AÖL sind natürlich auf türkischer Sprache. Ich habe an 3 Prüfungen teilgenommen und somit meine erforderlichen Punkte eingesammelt. Es gibt Pflichtfächer und Wahlfächer die du wählen kannst.

Wenn dein Ziel wirklich ein Studium in der Türkei ist, würde es sich lohnen jedoch nur um einen Lise-Abschluss zu erhalten sind die Kosten nicht sehr empfehlenswert. Außerdem kann man hier (Türkei) leider mit diesem Abschluss nichts gescheides arbeiten.

Nachdem du deinen Abschluss erhaltest, wirst du als ausländischer Schüler eingestuft und kannst sogar an manchen Unis ohne vorherige Prüfung (Yabancı öğrenci sinavi YÖS) eine Richtung studieren.

Für weitere Fragen bin ich offen :)

Metin6161  04.08.2020, 23:58

Ausbildung ist sehr wohl in der Türkei anerkannt die nehmen dich sogar direkt ich kenne viele also bitte mehr recherchieren

@sonikk die Bücher und die Prüfungen der AÖL sind natürlich auf türkischer Sprache. Ich habe an 3 Prüfungen teilgenommen und somit meine erforderlichen Punkte eingesammelt. Es gibt Pflichtfächer und Wahlfächer die du wählen kannst.

Wenn dein Ziel wirklich ein Studium in der Türkei ist, würde es sich lohnen jedoch nur um einen Lise-Abschluss zu erhalten sind die Kosten nicht sehr empfehlenswert. Außerdem kann man hier (Türkei) leider mit diesem Abschluss nichts gescheides arbeiten.

Nachdem du deinen Abschluss erhaltest, wirst du als ausländischer Schüler eingestuft und kannst sogar an manchen Unis ohne vorherige Prüfung (Yabancı öğrenci sinavi YÖS) eine Richtung studieren.

Für weitere Fragen bin ich offen :)

gurbetci58  05.10.2016, 00:36

İch hätte da jetzt auch eine frage an sie. Unswar bin ich inder Wirtschaftsschule ich werde meine mittlere reife erreichen und würde auch gerne in der türkei studieren.Es hat sich ja vieles verändert in der türkei ich hab gehört das man mit der Mittlerereife in der Türkei studieren kann? stimmt das wirklich? könnten sie mir vielleicht das noch genauer erklären

Metin6161  04.08.2020, 23:55
@gurbetci58

nein mittlere reife bringt dir nur recht die 11 und 12 klasse zu machen könntest es in 1 jahr fertig machen mit aöl geht schnell

kleinesachen  07.09.2020, 13:04

Hi, ich hätte da eine Frage. Ich möcht dieses Jahr auch mit der Aöl anfangen. Hab meine mittlere Reife an der Berufschule absolviert also eine zweijährige Berufsfachschule. Du hast ja gesagt das du das in ein Jahr fertig bekommen hast, wieviel “Kredi“ hast du da bekommen als erstes wo du dein Zeugnis übersetzt hast? Vielen Dank im Voraus

Kannst du das etwas spezifizieren. Du willst also die Ausbildung in Deutschland machen und danach als fertiger Geselle in die Türkei ziehen? Verstehe ich das richtig? Da müsstest du doch aber fragen, ob deine Ausbildung in der Türkei anerkannt wird.

Wird die mittlere reife in der türkei anerkannt ? nein