In Thüringen droht eine Extremsituation und für die CDU ist die Linke nicht ganz so schrecklich wie die AfD. Dass heißt nicht, dass die CDU linker wird, sondern es bestätigt den alten Satz: "Wer rechts wählt, wird links regiert." Desto mehr AfD-Wähler, desto linke die Regierungen.

Nein, die CDU wird nicht linker, sondern rechter.

Daniel Günther setzt eine längst überfällige Debatte innerhalb der CDU in Gang.

Es geht hier in keiner Weise um eine Koalition aus CDU und Linken, sondern darum eine solche Koalition nicht kategorisch auszuschließen.

Realistisch wird es zu einer Koalition nicht kommen, sie auszuschließen ist unsinnig.

Rechtsgerichtete Propagandamedien, in diesem Fall geleitet von einem Mann, der bei der Bild wegen Machtmissbrauchs, Sexismus und übermäßigem Drogenkosum rausgeworfen wurde, sind keine seriöse Quelle.

Wird die CDU immer linker?

Nein.

Was dieser NIUS-Politikchef Schuler in dem verlinkten Artikel behauptet:

  • "Die Linkspartei sind (!) nicht nur die Rechtsnachfolger der SED – sie ist die SED, weil sie nur den Namen geändert haben."

ist schlichter Unfug oder mathematisches Unvermögen! Die maßgeblichen Kader der SED sind nach dreieinhalb Jahrzehnten Ende der DDR nicht mehr maßgeblich! Anders als die AfDler haben die Linken immerhin bewiesen, dass sie, egal was man von ihren politischen Vorstellungen im Einzelnen halten mag, auf der Grundlage unserer Verfassung, des Grundgesetzes, agieren.

Käme es zu einer Koalition der CDU/CSU mit den Linken, dann würde die Politik nicht automatisch "linker", vielleicht etwas sozialer. Jedenfalls müssten die Linken erheblich konservativer werden!

Aber was auch immer Herrn Günther vorschwebt, es wird die CDU/CSU nur im äußersten Notfall auch die Linken in eine Koalition der demokratischen Parteien einbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Zeitlang war das so aber momentan wird sie eher wieder rechter.