Wird der Tod der BabyBoomer das Angebot am deutschen Immobilienmarkt erhöhen?

6 Antworten

Na ja, es ist ja nun mal so, dass die Wohnungen/Häuser jemanden gehören und nicht automatisch leer stehen. Das ist das leidige Problem mit dem Erben! Würde man das Erbrecht ändern und gar in seiner derzeitigen Form abschaffen [was begrüßenswert wäre], dann gebe es Leerstand und dann würden auch auf dem freien Markt mehr Immobilien zur Verfügung stehen - aber wie gesagt, dass ist Wunschdenken...

Kurze Antwort, ja. Die Mortalitätsraten der BB sind langsam am steigen. Sie besitzen als Generation nicht nur die meisten Immobilien sie wohnen auch pro Person auf dem größten Raum.

Denke nicht merklich. Die Geburtenrate ist zwar gesunken aber es rückt ja immer eine Generation nach.

lesterb42  06.08.2023, 10:15
r es rückt ja immer eine Generation nach.

Die aber deutlich kleiner ist.

xDavina  06.08.2023, 13:52
@lesterb42

Ja dafür haben wir aber viel mehr Zuwanderer . Also die Einwohnerzahl in Dtl sinkt ja nicht im Gegenteil sie steigt.

lesterb42  06.08.2023, 13:53
@xDavina

Die wollen aber meist in die Großstädte und nicht dahin wo EFH angeboten werden.

xDavina  06.08.2023, 13:55
@lesterb42

Ja das stimmt wohl zumindest zu Beginn. Aber wenn sich Menschen hier nach Jahren integriert haben sind auch einige an Eigenheimen interessiert. Aber meine Antwort hab ich jetzt auch nicht wirklich auf Eigenheime in ländl. Gebieten bezogen . Eher auf Städte in denen ja fast überall Wohnungsmangel herrscht.

Aufm Land könntest du recht haben.

Unwahrscheinlich, da sie Erben haben.
Diese Erben werden eher vermieten als verkaufen, wenn sie Grips haben, da das langfristig Einkommen bedeutet.

lesterb42  06.08.2023, 10:30
da das langfristig Einkommen bedeutet.

Da wäre ich mir nicht so sicher, insbesondere bei Einfamilienhäusern in strukturschwachen Gegenden. Da findet sich nicht so leicht ein solventer Mieter.

Und die Gebäude aus den 1960er/1970er Jahren sind dann auch gerne sanierungsbedürftig.

Tannibi  07.08.2023, 15:44

Und langfristig Ärger. Ein Mieter ist kaum wieder loszuwerden.

ronalda  07.08.2023, 16:22

Wenn die Nachfrage sinkt, können sie auch nicht mehr so einfach vermieten

Sasafre  08.08.2023, 00:23
@ronalda

Je nach Region ist die Nachfrage eher stetig am steigen.
Da die CDU/CSU/SPD Regierung der letzten Jahre auch versäumt hat neue, bezahlbare Wohnungen zu schaffen, ist das, was momentan auf dem Markt ist auch ziemlich teuer, da Privatinvestition und nicht subventionierte Sozialwohnungen.

ronalda  08.08.2023, 06:26
@Sasafre

Das würde sich aber ändern, wenn die Nachfrage sinkt.

Sasafre  08.08.2023, 22:59
@ronalda

"Wenn", ist hier aber rein spekulativ, da der Trend im Moment keine sinkende Nachfrage, sondern stetiges Wachstum wahrscheinlicher macht.

Meine Theorie ist nein, weil die wahrscheinlich ihre Häuser vererben