Wird das Verbot von Gendersprache bald in ganz Deutschland eingeführt?

7 Antworten

Ich hoffe, dass wir nicht erst die AfD brauchen, um diesen Unsinn zu beenden. Inzwischen regt sich schon Widerstand in mehreren Bundesländern gegen die aufgezwungene Gendersprache. Schön wäre es, wenn sie wieder in ihren Nischen verschwinden und in Behörden und Schulen wieder korrektes Deutsch vorherrschen würde.

Und "gendersensibel" - dass ich nicht lache! Was ist sensibel an der Holzhammermethode, mit der uns lächerliche Sprachkonstrukte wie "demonstrierende Studierende (Männer?)", "tote Radfahrende", "Forschende (Dillettanten?)" & Co. aufgedrückt werden? Vermutlich gibt es bald auch keine Facharbeiterbriefe mehr, sondern "Facharbeitendenbriefe" und Abschlüsse als "Buchhaltende", ganz abgesehen davon, dass Wortschöpfungen wie "Kolleg*innen", Autor*innen, Bäuer*innen usw. Männer sprachlich ganz verschwinden lassen.

Im Idealfall nicht, nein. Sprachverbote sind ebenso freiheitsfeindlich wie Sprachzwänge - nur verstehen das scheinbar gerade Personen im rechten Teil des politischen Spektrums nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

TropicalNights
Fragesteller

Vielleicht findest du dann eine andere Beschäftigung? Klöppeln oder angeln, malen oder so.

wiki01  25.03.2024, 11:48
@TropicalNights

Was soll denn dieser blöde Kommentar? Fühlst du dich angesprochen?

TropicalNights
Fragesteller
@wiki01

Bezüglich rechten Spektrums? Ich bin ganz offen rechts, habe das nicht als Diffamierung wahrgenommen.

SchakKlusoh  25.03.2024, 20:25
@TropicalNights

Adomox ist Lobbyist

Sein Framing ist typisch für einen Ideologen. Wer anderer Meinung ist, ist "im rechten Teil des politischen Spektrums".

Niemand kann einer Person verbieten zu Gendern. Schule sollten korrektes Deutsch lehren und Behörden sollten korrektes Deutsche verwenden.

SchakKlusoh  25.03.2024, 20:23

Gendern ist falsches Deutsch. Schule sollten korrektes Deutsch lehren und Behörden sollten korrektes Deutsche verwenden.

Niemand kann und will DIR oder einer anderen Person Gendern verbieten. Es handelt sich also nicht um ein Sprachverbot.

Hoffentlich. Mittlerweile darf man sich sein Wunsch - Geschlecht aussuchen, aber nicht, wie zuhause geheizt werden soll.

Da erkennt man die Prioritäten der Regierung, auch wenn die entgegen des Bevölkerungswillen sind !!

moreblack  25.03.2024, 13:24

Manchmal muss man "gegen" den Bevölkerungswillen sein, weil die Bevölkerung - mit Verlaub - manchmal einfach nur dumm ist und Meinungen hat, die nur auf Bauchgefühlen oder falschen Tatsachen beruhen.

Hoffentlich. Mittlerweile darf man sich sein Wunsch - Geschlecht aussuchen, aber nicht, wie zuhause geheizt werden soll.

Wenn jemand sein Geschlecht frei aussuchen will/kann, stört das mich als Mitbürger in keinster Weise. Von mir aus können die Leute täglich ihr Geschlecht ändern, was juckt es mich?

Was mich aber im Gegensatz dazu juckt: Wenn jemand mit der "falschen" Heizung heizt, hat das Auswirkungen auf mich. Ich möchte nicht, dass entweder die Umwelt verpestet wird oder wir weiterhin von Öl-Scheichs oder Gas-Oligarchen abhängig sind.

SchakKlusoh  25.03.2024, 20:27
@moreblack
die nur auf Bauchgefühlen oder falschen Tatsachen beruhen.

Die Behauptung, man müsse Gendern, weil das generische Maskulinum die männliche Form wäre, ist "Bauchgefühl" und eine "falsche Tatsache".

moreblack  26.03.2024, 06:48
@SchakKlusoh

Ich bezog mich weniger auf das Gendern, sondern auf das Heizen und die Geschlechtsidentität.

Außerdem wüsste ich nicht, dass es irgendwo in Deutschland bisher eine gesetzliche Verpflichtung gab, Gendern zu "müssen".

SchakKlusoh  27.03.2024, 17:32
@moreblack

Es gibt Zwang und Benachteiligung.aber keine Gesetze.

Es ist sinnvoll Angestellte des Staates und Beamte zu verpflcihten, sich an die gültigen Rechtschreibregeln zu halten. Wenn Gendern erlaubt ist, mit welchem Recht sollte man andere ´kreative´ Schreib-Gestaltungen verbieten können?

Lies das:

äS9ippttSwan9ounttdb3nachTai1i9oun9()()abrk3in393s3ts3

moreblack  28.03.2024, 06:28
@SchakKlusoh
Es gibt Zwang und Benachteiligung

Wo im realen Leben wird man denn benachteiligt, wenn man nicht gendert?

Es ist sinnvoll Angestellte des Staates und Beamte zu verpflcihten, sich an die gültigen Rechtschreibregeln zu halten. Wenn Gendern erlaubt ist, mit welchem Recht sollte man andere ´kreative´ Schreib-Gestaltungen verbieten können?

Das ist aber schon extrem weit hergeholt, eine Fantasie-Zeichenfolge z.B. mit einem Wort wie Zuschauer:innen gleichzusetzen.

SchakKlusoh  28.03.2024, 08:56
@moreblack
eine Fantasie-Zeichenfolge

Die Zeichenfolge ist der Satz: "Es gibt Zwang und Benachteiligung.aber keine Gesetze." nach anderen Regeln geschrieben. Das ist keine Phantasie, sondern Klusohrechtschreibung.

moreblack  28.03.2024, 11:17
@SchakKlusoh

Über Bewertungskriterien von Universitäten kann man ja diskutieren. Aber deswegen ein generelles Gender-Verbot ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

SchakKlusoh  28.03.2024, 20:48
@moreblack

Es kann kein generelles Genderverbot geben. In einer Demokratie gibt es die Redefreiheit.

Niemand kann PERSONEN das Gendern verbieten, aber in Schulen sollte korrektes Deutsch gelehrt und in Behörden korrektes Deutsch verwendet werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Bayerische Regierung das so beschlossen.

Würde ich begrüßen.

Kommt wohl eher auf die Regierungen an, in konservativ Regierten Ländern möglich.

Wo rot/grün regiert eher nicht.

Auch ein Bundesweites Verbot kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht unter einer Groko oder Schwarz/Grün.

Im Kern dürfte sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen.

Genderzeichen sind in der deutschen Rechtschreibung nicht vorgesehen.

Für Behörden, Schulen und Universitäten sollte korrektes Deutsch entsprechend der Rechtschreibregeln eine Selbstverständlichkeit sein.