Bei so eine "Berichterstattung" ist es kein Wunder das viele Menschen den Medien kaum noch vertrauen.

Der ganze Bericht ist irreführend, polemisch und da muss man sich den ganzen Bericht zweimal reinziehen um die Tatsachen von den Meinungen zu trennen.

Der Typ sagt dauernd "Fakt ist", die ganzen Argumente sind aus dem Zusammenhang gerissen und es wird falsch argumentiert.

Also es geht um TEMPORÄRE Streckenverbote für Motorräder. Das ist etwas was auch in Deutschland nicht neu ist.

Hintergrund ist das es einige Motorradfahrer gibt die deutlich zu laut sind, und auch teilweise die Sicherheit gefährden wenn ungebremst in in einen Dorfkern reingefahren wird.

Die Polizei reagiert dann mit Fahrzeugkontrollen, wo dann der technische Zustand und gegenfalls auch die Lautstärke gemessen wird.

Ich bin selber Biker und mir macht das ganze auch viel Spass, aber es ist wirklich schade wenn wegen ein paar schwarzen Schafen es immer mehr Einschränkungen gibt.

In der deutschen STVO steht klipp und klar geschrieben.

GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und vermeiden von unnötigen Belästigungen (Lärm).

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sagen, schon oft erlebt das ich eine Tour gemacht habe und vor mir ist ein Biker der meinte er müsste im zweiten GAng durch den Ort fahren. Alter rechtzeitiges Hochschalten schont den Motor und die Nerven der Nachbarn.

Oder auch mal erlebt war im Köln im Strassencafe und da kam eine Harley und der ganze Platz hat wortwörtlich gebebt. Die Strassenkreutzhung voller Autos und man hat nur das eine Motorrad gehört was bei Tempo 50 einen Höllenlärm gemacht hat.

Jeder der meint mit einer Krawalltüte seine Umgebung zu Nerven spielt diesen Menschen in die Taschen.

Vernünftig mit vernüftigen Motorrädern fahren und alle sind zufrieden

Vdhej
Fragesteller

75 aller Motoräder sind von dem 90dba Verbot betroffen sogar mit DB killer. Aber Autosfahrer sind egal...

nobodyathome  20.12.2023, 22:09
@Vdhej

Das Problem ist erst von den Kravallbolzen auf den Tisch gekommen.

Und Autofahrer sind keineswegs egal.

Laut ist Out

Ich finde das unfassbar dreist und habe Angst das ich irgendwann gar nicht mehr mein absolut bestes Hobby nicht mehr machen darf.

Motorräder über 90 DB sollen verboten werden, welches jedoch erst in einem Pilotprojekt getestet wird.

Ob die Umsetzung dann so auch großflächig durchgeführt wird, ist etwas anderes und steht bisher noch aus.

Dennoch gibt es viele Motorräder, die unter 90 DB sind.

Bei wem darf man sich dafür bedanken? Nun, ich würde bei denen anfangen, die meinen, sie müssten ihren DB-Killer entfernen...

Den Stein auf die Autofahrer zu werfen ist klassisches "Whataboutism" und bringt keinen weiter.

Wäre schade, wenn diese Regelung am Ende tatsächlich umgesetzt wird. Jedoch kann man es verstehen.

Aufhalten wird es am Ende dann doch die wenigsten. Wer kann schon den Unterschied zwischen 89 und 92 DB deutlich hören.

Vdhej
Fragesteller

75% aller Motoräder haben mehr als 90dba weniger geht einfach nd dann ist keine Leistung mehr da. Die heutigen Motoräder sind viel leiser als alte 2 takter.

DieFreistunde  20.12.2023, 22:47
@Vdhej
75% aller Motoräder haben mehr als 90dba

Alleine alle Harleys zusammen auf dieser Welt bringen den Wert so hoch... Und das eine Harley Leistungstechnisch einfach nur Stuss ist, darüber müssen wir uns glaube nicht unterhalten. Deine Aussage:

weniger geht einfach nd dann ist keine Leistung mehr da

Ist also einfach nur Schwachsinn.

Ein DB-Killer frisst nicht viel Leistung. Und die könntest du eher reinholen, wenn du Gewichtsgeschicks einfach etwas änderst.

Alleine Leute, die so eine Aussage treffen, sind der Grund, warum solche Verbote durchgesetzt werden. Darunter anscheinend auch du.

Die heutigen Motoräder sind viel leiser als alte 2 takter.

Leiser mit mehr Leistung.

Auch wenn Motorräder zugegebener Maße wegen der Euro 5 schon recht mager laufen, ist das eher ein Problem der Abgaswerte. NICHT der Lautstärke. Eine AprilliaSchallert dir mit der guten alten italienischen Art immer noch 95 DB um die Ohren. Ohne DB Killer ganze 115 DB... Ohne Leistung dazuzugewinnen...

Es gibt leise Motoräder.

Die meisten Autos sind leiser, als die meisten Motorräder.

Auch für laute Autos wird der Spielraum enger.

Jedoch sind Motorräder überwiegend, Freizeitgestaltung und dort kann man schnell Menschen den letzten Nerf rauben. Lärm macht krank.

Hier vermeidbar, man wählt das leiseste Motorrad, fährt im höchstmöglichen Gang vermeidet unnötige Beschleunigungen. Vermeidet klassische Motorradstrecken um die Anlieger zu entlasten.

Vdhej
Fragesteller

Nur Roller und 125er sind leise.

StRiW  20.12.2023, 22:44
@Vdhej

Es gibt auch Motoräder die leise sind, es gibt sogar Abgasanlagen, Drehzahlbegrenzer die Motoräder leiser machen.

Iggemeier  20.12.2023, 22:46
@Vdhej

Ich empfehle dir mal diese Seite

dort sind genug Motorräder mit über 500ccm dabei die unter 90db liegen

WECoyote  21.12.2023, 16:00
@Vdhej

Falsch. Es gibt auch viele „große“ Maschinen, die leise sind, ebenso wie 125er und Roller, die sehr laut sind.

Einfach lächerlich was die da machen. Jeder hat auf einmal einen Stock im Arsch und heult rum weil ein Motorrad bisschen Sound macht. Ich kann verstehen dass es Grenzen geben muss, aber die Lautstärke immer weiter runter zu regeln ist lächerlich. Sound gehört zum Motorrad dazu.