Wird das kleine Loch von LÜTZERATH irgenwann wieder zugeschüttet?

11 Antworten

So klein wird das Loch sicherlich nicht sein. Lützerath ist nur ein kleiner Teil des Braunkohleabbaugebietes. In einigen Jahrzehnten, nach dem Braunkohleabbau wird es sicherlich wieder begrünt oder es entsteht eine Seenlandschaft wie in Ostdeutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  13.01.2023, 23:10

das Wasser soll aus dem Rhein kommen...

Das wird in etwa so aussehen, wie in den anderen "Tagbaugruben". Zugeschüttet wird es aber nicht. Sobald der Kohleabbau allerdings vollständig abgeschlossen ist, wird sich RWE wohl von dort zurückziehen. Dann könnten der Bund und das Land darüber sprechen, ob man das Gebiet vielleicht renaturieren oder für Solar- und Windparks nutzen möchte. Nur mal so als Beispiel. Von RWE wird da aber wohl kaum etwas kommen.

Anderenfalls dauert es eben ein Weilchen, bis sich die Natur den Flecken Erde zurückerobert.

Höchstwahrscheinlich wird auch dieses Braunkohlegebiet nachdem die Ressourcen gefördert wurden mit der Zeit das „Loch“ geflutet und alles ringsrum begrünt um z.B. Tourismus zu fördern und attraktiver für aus Städte flüchtende Familien zu sein.

Dadurch wird eine Primär- und Sekundärsektorregion zu einer Tertiärsektorregion .

Falls du ein Beispiel dafür willst,dann könnte ich auf den „Indeschen Ozean“ verweisen,welcher nur einige dutzend Kilometer von Köln entfernt ist.

Mit freundlichen Grüßen Sheogorath249

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Womit denn? Mit der Scheiße, die Politik und Wirtschaft täglich produzieren? Ja, das könnte klappen.

Das kleine Loch hat übrigens solche Dimensionen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Recht, Deutschland)

Das bleibt für immer und ewig offen. RWE behauptet da würde mal ein See entstehen, aber so viel Wasser gibt es am ganzen Niederrhein nicht. jetzt hat der Rhein schon im Sommer immer wieder viel zu wenig Wasser, und diese Problemlage wird sich extrem verschärfen. https://amp.dw.com/de/rhein-niedrigwasser-belastet-wirtschaft-immer-mehr/a-62723111

Also, um korrekt zu sein: Da wird in nicht allzu ferner Zukunft die Nordsee 400 m tiefer sein als beispielsweise über Wesel oder Kleve.