Wird das Kindergeld automatisch eingestellt?

1 Antwort

Wenn deine Ausbildung über das 25 Lebensjahres hinaus geht und Kindergeld gezahlt wird, dann wird es rechtzeitig vorher einen schriftlichen Bescheid über die Einstellungen des Kindergeldes von der Familienkasse geben.

Wirst Du erst nach dem 1. Februar 2024 deinen 25 Geburtstag haben, besteht für diesen Monat noch Anspruch auf Kindergeld, weil 1. Tag im Monat ausreicht, in dem die Voraussetzung erfüllt ist, um für diesen Monat noch vollen Anspruch zu haben.

Danach wird die Zahlung automatisch eingestellt, aber das wird dann aus dem Aufhebungsbescheid ersichtlich sein.

Sollte der 25 Geburtstag am 1. Februar 2024 sein, würde das letzte Kindergeld im Januar 2024 gezahlt.