Wird das Gedichte schreiben einem Menschen angeboren?

2 Antworten

Hallo du Liebe,

keine Sorge, niemand wird als Poet geboren. Die besten Dichter haben sich oft einfach schon in sehr jungen Jahren für das Dichten interessiert und deshalb schon früh angefangen zu üben.

Das kannst du auf jeden Fall lernen. Probier das doch einfach mal aus: Notiere dir, welches Gefühl du gerne in einem Gedicht beschreiben willst, z. B. Verliebtheit. Dann schreibst du dazu, wie sich dieses Gefühl anfühlt. Wo spürst du es z. B. an deinem Körper? Du hast vielleicht Kribbeln im Bauch und Nebel im Kopf. Vielleicht fühlt es sich warm und leicht an, vielleicht verbindest du mit diesem Gefühl auch eine Farbe, z. B. Rot. Vielleicht fühlt es sich schnell oder langsam an. All das kannst du dir im Vorwege notieren. Dann versuchst du, all deine Eindrücke von diesem Gefühl gebunden in einem Text aufzuschreiben. Am Anfang muss es sich auch noch gar nicht reimen. Wenn du Reine einbauen willst, kannst du jetzt immer noch versuchen, die Sätze umzustellen oder einzelne Wörter durch andere zu ersetzen.

Du kannst auch eine Situation beschreiben, in der du dieses Gefühl besonders oft oder besonders deutlich spürst. Dabei musst du das Wort Verliebtheit z. B. nicht einmal nennen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Direkt angeboren nicht, aber die Fähigkeit und das Interesse schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung