Wird das Ergebnis von Alkoholtests kompromittiert, wenn man kurz vorher eine alkoholhaltige Mundspülung genommen hat?

Und die Mundspülung natürlich wieder ausgespuckt, aber Rest Alkohol befindet sich ja noch im Mund und so

4 Antworten

Es wird der Alkoholgehalt in der Atemluft gemessen, der durch eine zB Mundwasser-Spülung aber auch durch Säfte wie Orangensaft beeinflusst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deshalb danach richtiger Test..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

Klar, damit kannst du auch unrealistische Werte erzeugen. Das führt am Ende aber nur dazu, dass du einen Ausflug auf die Polizeiwache bzw. ins Krankenhaus zur Blutabnahme machst.

Ja, wenn direkt vor dem Atemalkoholtest Alkohol getrunken wir, dann schießt der Test in halbwegs unmögliche Höhen. Deshalb ist der Atemalkoholtest ja auch gerichtlich nicht verwertbar, im Verdachtsfall wird immer anschließend ein Bluttest durchgeführt.