Wird das abgerundet oder aufgerundet?

6 Antworten

Wie schon andere, so bin auch ich der Meinung, dass abgerundet wird auf 35.

Der Sinn der Übung ist mir zwar nicht klar, aber rein mathematisch wäre es korrekt.

Wenn du damit Stoffmengen in der Chemie ausrechnen willst, hat es den Vorteil, dass du auf ein bisschen zu viel kommst. Da mit Verlusten zu rechnen ist, ist das natürlich ganz gut :D.

Persönlich würde ich ja bei chemischen Rechnungen erst ganz am Ende runden, aber ich weiß ja auch nicht, warum genau hier gerundet werden soll.

Man rundet ab ,5 auf und bei allem drunter ab also ist die Antwort 35

Zum Runden musst du dir immer die Ziffer hinter der Stell angucken, auf die du runden willst. Bei 0, 1, 2, 3 und 4 wird abgerundet, bei 5, 6, 7, 8 und 9 wird aufgerundet.

Wenn du 35,4527u auf eine ganze Zahl runden willst, dann wird abgerundet: 35u

Ich würde 35,4527u eher auf einer Nachkommastelle runden, also 35,5u. Man rundet gerundete Zahlen aber nicht noch mal. Also nicht noch nachträglich 35,5u auf 26u aufrunden ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Myrine  11.10.2015, 22:57

"nicht nachträglich 35,5u auf 36u aufrunden" muss es natürlich heißen...

Kommt drauf an, auf welche Stelle du runden sollst (eine Stelle nach dem Komma, zwei Stellen nach dem Komma, ...). Wenn du dass weisst, rundest du nach den Rundungsregeln ab:

4 oder kleiner = abrunden
5 oder größer = aufrunden

dasistsparta5
Fragesteller

danke, weiß ich

Niklas  11.10.2015, 22:41

Warum fragst du dann, wenn du dass weisst?

Hoffnungssloss  11.10.2015, 22:42

Savix, natürliche Zahl ist z.B. 1,2,...

Kommazahlen gehoeren da leider nicht dazu. Also ist deine Frage/Antwort überflüssig!

Niklas  11.10.2015, 22:47

Meine Antwort ist nicht "überflüssig", sonder erstens richtig und zweitens, ein nett gemeinter Hinweis.

generell gilt ab ,5 wird aufgerundet alles darunter abgerundet, wenn man auf natürliche Zahlen rundet

dasistsparta5
Fragesteller

das weiß ich