Wird am Tag auf der Erde mehr Luft produziert oder verbraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird der Sauerstoff irgendwann aufgebraucht sein?

Die gute Nachricht: Noch mindestens eine Milliarde Jahre wird es auf der Erde ausreichend viel Sauerstoff in der Atmosphäre geben, um höheres Leben zu ermöglichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff “Luft produzieren” in diesem Zusammenhang bedeutet, dass Sauerstoff in die Atmosphäre freigesetzt wird, während “Luft verbrauchen” bedeutet, dass Sauerstoff aus der Atmosphäre entfernt und CO₂ hinzugefügt wird.

In 1 Milliarde Jahre geht uns der Sauerstoff aus

Luft wird nicht "produziert" und auch nicht "verbraucht" im Sinne von konsumtiver Vernichtung.

Wir sprechen von "verbrauchter Luft", wenn der zur Atmung verfügbare Sauerstoffanteil in der Wohnungsluft zu gering ist. Das ändern wir durch Lüften, d.h. durch Luftaustausch. Draußen in der Natur erhöhen die Pflanzen wieder den Sauerstoffanteil in der Luft.

Da es so viele menschen auf der welt gibt, und immer mehr wälder abgeholzt werden kann es möglich sein, das am tag zu viel sauerstoff verbraucht wird.

Man bedenke, das Bäume Sauerstoff produzieren. Bäume sind der wichtigste Sauerstoff lieferant überhaupt. Irgendwann wird es kritisch.

Kannst du mal logisch denken? Sollte der Verbrauch höher sein, würde die Menschheit es nicht überleben.

zalto  25.02.2024, 14:50

Ist ja kein Naturgesetz, dass sie es überleben muss.

Wird am Tag auf der Erde mehr Luft produziert oder verbraucht?

Du meinst "auf der HALBEN Erde", denn Tag ist ja nur auf einer Seite.