Wir wollen eine Rechtsschutzversicherung?

6 Antworten

Eine Rechtsschutzversicherung für Fälle "wo die Polizei kommt....." gibt es gar nicht.

Eine Rechtsschutzversicherung stellt nur sicher, dass du auf dein recht NICHT verzichten musst, nur weil dir die notwendigen Mittel fehlen.

Im Strafrecht gibt es dafür den Pflichtverteidiger.

Außerdem gibt es für Geringverdiener die Prozesskostenhilfe. Was du ansprichst wäre eine Rechtsschutzversicherung für Grundbesitz und Vermietung. Diese gibt es aber meist nur in Kombination mit dem Familienrechtsschutz.

Rechtsschutz im Bereich Arbeitsrecht ist fast das Wichtigste!

Hast Du die Absicht, kriminell zu werden oder warum hältst Du es für wichtig, dass Du dann einen Anwalt in Strafrecht parat hast? Wichtig wäre noch Mietrecht, wenn man nicht in einem Mieterschutzverein ist.

Aber die Überschriften reichen nicht. Man muss sich wirklich genau angucken, was da im Einzelnen abgedeckt ist.

Strafrecht macht so gut wie keine Versicherung. Ganz sicher nicht bei Vorsatztaten. Bestenfalls bezahlt die da noch ein anwaltliches Erstgespräch. Mehr aber mit Sicherheit nicht.

Oder ich lerne jetzt mal wieder etwas Neues ;-)

Ich denke Finger weg, wenn es noch keine Versicherungen im Haushalt gibt die wichtiger sind.

Und wenn doch, solltet ihr auch jetzt auf Euren Berater/Makler hören.

Rechne zum Vergleich die aus Coburg, damit es eine Basis gibt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die geschilderten Fälle den Privatrechtsschutz. Wenn einem vorgeworfen wird vorsätzlich eine Straftat begangen zu haben braucht man aber erweiterten Straf RS. Bei Erbe muss geschaut werden, ob nicht nur die (Erst)beratung sondern auch Verfahrenskosten versichert sind.

Wenn ihr das auf eigene Faust im Internet macht, kann das nur schiefgehen. Sucht euch professionelle Unterstützung von einem Versicherungsmakler aus Fleisch und Blut.