Wir oft Bizeps in der Woche Trainieren?

3 Antworten

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deinem Muskel (in dem Fall dem Bizeps) genügend Zeit zum regenerieren lässt, weil der Muskel in der Ruhephase wächst und nicht beim Training. Viel hilft viel gilt in diesem Fall also nicht.

Wie oft und wie intensiv du deinen Bizeps trainieren solltest hängt von deinem Trainingssplit ab. Je seltener du den Muskel trainierst, desto intensiver kannst du ihn belasten.

Bei einem Ganzkörpertraining das du 3x pro Woche machst, reicht es wenn du eine Bizepsübung machst mit 3-5 Sätzen zusätzlich zur Rückenübung, bei der der Bizeps ja mitbeansprucht wird. Das ganze dann natürlich 3 mal die Woche.

Wenn du einen 3er Split hast, beispielsweise ein Training mit Brust & Bizeps kannst du dann auch ruhig 2-3 Bizepsübungen machen mit jeweils 3-5 Sätzen da du deinen Bizeps dann nur noch 2 mal pro Woche trainierst.

Und wenn du einen Tag nur für Arme einplanst, zum Beispiel bei einem 5er Split, kannst du den Bizeps schön intensiv mit 3-4 Übungen belasten, aber dann eben auch nur einmal die Woche.

Was für ein Split für dich geeignet ist, hängt davon ab wie weit firtgeschritten du bist.

In allen Fällen musst du aber unbedingt darauf achten 1. deinem Bizeps mindestens 48h Pause zu geben, nachdem du ihn trainiert hast, 2. die Übungen sauber auszuführen und 3. einen Kalorienüberschuss zu haben damit du überhaupt Muskeln aufbauen kannst.

Wenn du das alles beachtest, sollte das Bizeps Wachstum kein Problem mehr sein. Viel Erfolg!

18 Sätze sind sehr viel für den Bizeps, besonders in einem Training. Du solltest eher einen Gang runterschalten und es mit weniger Sätzen probieren, mehr ist nicht immer besser. Mehr Volumen ist nur besser, wenn du es auch verkraften kannst.

Syliox
Fragesteller

Also dann einfach mal weniger sätze aber dafür an Zwei Tagen Trainieren meinst du ?.

Ich trainier Bizeps viel weniger. Du solltest ALLE Muskelgruppen ausreichend trainieren. Ich denke für die meisten naturalen Athleten reicht es, wenn sie jede Muskelgruppe in der Woche 1 mal richtig "zerstören". :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilding seit 2017