Wir leben in einer Matrix?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Belege dafür. Dafür das wir im Universum leben, gibt es Belege.

axe98
Fragesteller

Außversehen Ausgezeichnet.. 😣 Hast du persönlich belege dafür? Dir wird doch auch nur erzählt was allen andren erzählt wird

JTKirk2000  04.01.2019, 06:51
Dafür das wir im Universum leben, gibt es Belege.

Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Film Matrix ein: "Was ist die Wirklichkeit?? Wie definiert man das, Realität? Wenn Du darunter verstehst was Du fühlst, was Du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von Deinem Verstand" (Morpheus zu Neo, siehe https://www.matrix-architekt.de/matrix-1/kapitel-06-realitaet.shtml ). Anders ausgedrückt kann man nie sicher sein, ob diese Belege nichts anderes sind, als entsprechend beabsichtigte Informationen, die von der eigentlichen Wahrheit ablenken sollen - also in diesem Kontext, dass das ganze Universum nichts anderes als eine virtuelle Projektion als Teil einer virtuellen Realität wäre.

Wir leben in einer Matrix?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage nach dem warum. Aber ob dem so ist, oder nicht, wie sollte man das jemals von innerhalb derselben herausfinden können? Müsste diese Matrix dann nicht von sich aus einen entsprechenden Schutz haben, damit man dies eben nicht erkennen kann?

Sind wir wirklich wir oder doch alles nur eine Simulation.

Ich gehe mal davon aus, dass auch dies als Frage gemeint ist. Was mich physisch ausmacht, ist bisher nur ein Teil dessen, was mich geistig ausmacht. Von daher würde ich meinen, dass ich diese Frage besser erst dann beantworte, wenn ich nicht mehr auf dem Weg der Selbstverwirklichung bin, sondern diese erreicht habe. Was mein geistiges Selbst angeht, so würde ich das Sprichwort anwenden "Ich denke, also bin ich" und ja, ich glaube in der Tat, dass ich wirklich ich bin. Die Frage ist nur, ob ich vollständig in dieser Realität - egal wie man diese nennen mag - oder ob es da mehr von mir gibt, also ob das, was ich hier bin, vielleicht nur ein Teil oder zumindest in physischer Hinsicht nur ein Abbild von mir ist.

Und wenn es so ist, steuern wir erneut durch die Entwicklung in eine Matrix?
Also Matrix in einer Matrix?

Wenn dem so wäre, wäre das nicht eine Selbststellung der Matrix? Und abgesehen davon müssten dann nicht wenigstens die K.I. erkennen, dass sie sich nur in einer Matrix befinden? Spätestens wenn sie entdecken, dass die Energie, die sie gewinnen nicht wirklich echt ist, sondern die Quelle der Energie eine ganz andere ist, als die die es sein müsste? Wir Menschen mögen Opfer unserer Wahrnehmungsinterpretation in dem Sinne sein, dass wir anhand dieser unsere Realität definieren, aber was hätte eine K.I. davon, sich selbst, und sei es auch nur unterbewusst, etwas in der Hinsicht vorzumachen, zwischen dem, was sie tatsächlich wahrnimmt und dem, was sie davon annimmt, zu unterscheiden?

Jain würde ich sagen. Ich fand die Idee für den Film damals auch klasse und hatte mir - wie wahrscheinlich zigtausende andere auch - überlegt, ob das tatsächlich möglich wäre. Ich denke aber nicht, dass wir tatsächlich irgendwo an eine virtuelle Realität angeschlossen sind und das Ganze nur eine art Computerspiel ist.

Wovon ich aber definitiv überzeugt bin ist der Umstand, dass sich die Welt tatsächlich ganz anders darstellt als uns vorgegaukelt wird, dass es Strippenzieher im Hintergrund gibt, die unsere Meinungen und die damit verbundenen Entscheidungen manipulieren, dass unsere Entscheidungen lange nicht so frei sind wie wir glauben und dass wir gewissermaßen mehr oder weniger vor uns hindämmern anstatt das Ganze zu hinterfragen und uns davon zu befreien.

Mit anderen Worten: Ich glaube, dass wir in einem starren System stecken, das wie ein weltweites Spiel gespielt wird in dem Zufälle sehr selten sind und sich alles so ereignet wie es sich ereignen soll, wobei uns Vieles davon zufällig erscheint.

Sind wir wirklich wir oder doch alles nur eine Simulation.

Das hängt davon ab, was du mit Simulation meinst. ;)

Ein besserer Vergleich wäre wohl der eines Freizeitparks, den du besuchst, um bestimmte Erfahrungen zu machen. Der Freizeitpark ist ein künstliches Konstrukt in einer größeren Realität, aber keine Simulation.

Und wenn es so ist, steuern wir erneut durch die Entwicklung in eine Matrix?

Wir erschaffen im Grunde das Große im Kleinen nach: 3D-Kinos, Freizeitparks, Computerspiele sind eigentlich unbewußte Abbilder unserer eigenen Realität.