Wir funktioniert Bubblesort?

4 Antworten

Man vergleicht immer die neben einander liegenden Inhalte in einem Array und vertauscht sie bei Bedarf.

Wenn man das oft genug für das gesamte Array macht, dann steigen die nach oben zu sortierenden Werte darin auf wie Blasen im Wasser. Daher der Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Eigentlich easy erklärt.

Du vergleichst element 1 und 2, wenn sie nicht in der richtigen reihenfolge sind vertauschst du sie. Dann vergleichst du element 2 und 3, machst das gleiche. Durchläufst so die ganze liste.
Und das so oft bis sie sortiert sind.

Ist aber halt richtig langsam, also benutzt niemand in der praxis.