Wir fordern in der Schule Unisex Toiletten?

11 Antworten

Ich finde das nicht gut und albern weil es muss bei manchen Dingen eben eine Geschlechtertrennung geben weil Jungen und Mädchen sind eben verschieden.

Einmal wäre es peinlicher wenn man vom anderen Geschlecht dabei beobachtet wird beim eigenen ist es etwas lockerer daher die Trennung damit es an diesem Ort in der Schule privater ist zb für Jungs oder Mädchentratsch

dann gibt es ja Kabinen oder Pissoirs aber das wäre egal weil Jungs gehen auch in Kabinen und Mädchen sind immer in Kabinen

wichtig ist nur die Sauberkeit und Hygiene des WC also es sollte perfekt sauber sein und gut duften zb mit Lufterfrischer und WC Steinen

auch Umkleiden sind getrennt und auch in der Kleidung und Frisuren sind die Geschlechter immer noch verschieden daher ist eine Trennung Tradition und Pflicht

nur zb bei der Schulwahl darf jeder abstimmen

Definiert eine der Toiletten als "benutzbar für jeden", schon seid Ihr mit ein paar Euronen das Problem los. Wobei ich mich frage, wie viele Betroffene Ihr denn in Eurer Schule habt, und wie die sich dazu stellen?

Wie stellst Du Dir das mit der Klage vor? Auf welcher Rechtsgrundlage? Dafür gibt es nämlich keine. Wohl aber dafür, dass es Toiletten für Jungen und solche für Mädchen geben muss.

Dass für Euch Kiddies immer gleich das Wort "Klage" aus der Tastatur rutscht, finde ich nervig. Da sollen dann doch wieder die Erwachsenen vor Gericht das regeln, wozu Euch Argumente, Initiative, Ideen, Kreativität fehlt? Wer soll Euch da denn ernst nehmen?

Alina12871
Fragesteller

Danke. Du hast mich auf eine neue Idee gebracht! Wir könnten einfach die Schilder die mit "Jungen" und "Mädchen" deklariert sind zu entfernen. Aber es gibt ja inzwischen nicht nur Ampelmännchen sondern auch die Ampelfrau!

musso  29.09.2018, 15:33
@Alina12871

so einfach ist das nicht. Es gibt Vorschriften, dass es nach Geschlechtern getrennte Toiletten geben muss. Einfach die Schilder abschrauben setzt das ja nicht außer Kraft, und Ihr begeht eine Sachbeschädigung.

War es nur eine Abstimmung der SV, also Abgeordneten oder der gesamten Schülerschaft?

Bei uns besteht die SV aus 15 Schülern, die nicht mal wirklich nachfragen was ihre Klassenkameraden wollen. Daher 85% der SV oder 85% der Schüler?

Weil mich als Mädchen würde es nicht stören wenn ein Junge auf der Kabine neben mir ist, aber ich hätte keine Lust den Eumel von irgendwem zu sehen, wenn ich ins Männerklo gehe und er am Pissoir ist und ich glaub einige Jungs hätten da auch ein Problem.

Muss es echt Klos geben wo extra "Unisex" dran steht oder reicht es nicht aus zu sagen jeder dürfe das Klo benutzen wie er sich fühlt?

Alina12871
Fragesteller

Die SV, aber die Mehrheit der Schüler wären auch dafür, weil wir dadrauf viel angesprochen wurden von unseren Mitschülern

Maybewrong  29.09.2018, 19:46
@Alina12871

Macht ne richtige Abstimmung, die Klos betreffen alle nicht nur die, die mit euch geredet haben

Auch wennn der Nickname Alina ist, hat diese Geschichte bestimmt ein Mann(Junge?) erfunden.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass sich ein Schulmädchen vor ein Urinal stellt, um mit oder ohne Trichter hineinzupinkeln.

Eine rege Phantasie - egal - Gedanken sind frei ;)

Zunächst mal bin ich sehr überrascht, wie weltoffen ihr seid. Fühlen sich denn alle Schüler mit diesem Entscheid wohl? Gerade zu Beginn der Pubertät möchte man doch mehr Privatspähre. Wenn ich an anderen Stellen lese, dass Jungs lieber in Badehose nach dem Sport duschen möchten und Mädchen sich nicht vor der Lehrerin nach dem Schwimmen umziehen.

Alina12871
Fragesteller

Wir haben in der SV- Sitzung es beschloßen. Die ganzen Klassensprecher aller Stufen und Klassen haben abgestimmt. Wie im Bundestag. Die Klassensprecher wurden von den Schülern der jeweiligen Klasse gewählt.

Koernchen79  29.09.2018, 15:13
@Alina12871

Ich sehe auch noch die Eltern als Problem. Vielleicht solltet ihr das auch noch mit den Elternvertretern besprechen.

turnmami  29.09.2018, 15:13
@Alina12871

dann habt ihr auch sicher beschlossen, wie ihr das finanziert, oder?

Alina12871
Fragesteller
@turnmami

Der Staat denn das Bundesverfassungsgericht hat dies beschloßen. Wenn alles nichts hilft werden wir dagegen auch Klagen mit dem Geld was wir sammeln werden dann. Wir sind alle entschloßen dies einzuführen. Außerdem sind hier bald eh Landtagswahlen.

turnmami  29.09.2018, 15:23
@Alina12871

ihr könnt hier nicht klagen. Das Urteil besagt nicht, dass sofort alle bestehenden Toiletten umgerüstet werden müssen. Ihr solltet lieber in der Schule besser aufpassen!