Winterurlaub mit 8 jähriger Tochter die nachts ins Bett macht was können wir machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ihr es noch nicht gemacht habt solltet ihr zuerst einmal abklären warum eure Tochter wieder ins Bett macht, könnte ja auch eine Blasenentzündung oder ähnliches sein. Oder eure Tochter hat irgendwelche Probleme und macht deshalb wieder ins Bett und da könnt ihr, ihr als Eltern bestimmt sehr gut helfen. Ansonsten für die Nächte im Hotel wären richtige Windeln tatsächlich am sinnvollsten weil bei denen am wenigsten passieren kann dass das Bett oder so nass wird!! Und in der Apotheke oder in Sanitätshäusern sollte es auch Windeln in der richtigen Größe geben. ich selber brauche auch noch Windeln und es ist gar kein Problem mit Windeln zu tragen und in einem Hotel auch auf jeden Fall viel weniger peinlich als wie wenn das Bett oder so nass werden würde. In eurer Stelle würde ich mit eurer Tochter darüber reden Windeln zu tragen und versuchen ihr klarzumachen dass das die sinnvollste Lösung ist!! In der Nacht sieht es ja eh keiner und da braucht sie sich deswegen dann ja auch nicht zu schämen!! und wegen ihrem kleinen Bruder braucht sie auch keine Angst zu haben weil dem dad es sehr wahrscheinlich völlig egal sein ob sie eine Windel um hat oder nicht weil er ja sehr wahrscheinlich auch noch gar nicht so lange her aus den Windeln raus ist oder vielleicht ja sogar selber noch welche braucht!!! Ein Teil meiner Geschwister sind auch Bettnässer und mit Windeln haben wir immer die besten Erfahrungen gemacht, da braucht ihr euch keine Sorgen machen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SD007  25.12.2018, 14:48

Achso ich denke es ist für eure Tochter sehr wahrscheinlich auch viel besser wenn sie Windeln trägt, weil sie dann auch nicht die Nacht über in ihren eigenen Ausscheidungen liegen muss und so, das ist für die Haut und so weiter auch überhaupt gar nicht gsud und so. Da wird man ganz schnell wund im Schambereich und am Popo und so weiter. Und es ist auch total unangenehm wenn es durch die Feuchtigkeit kalt wird und so weiter....

Darf man einmal nachfragen was ihr denn nun gemacht habt, bzw jetzt macht? und wie es eurer Tochter jetzt geht? ob sie immer noch jede Nacht ins Bett macht und so weiter??

Irgendeine Art Schutz wird das Bett brauchen. Wenn ihr ärztlich alles abgeklärt habt, dann fragt doch mal eure Tochter ob ihr Eine Unterlage oder eine Windelpants lieber wäre. Gibt es heutzutage beides in vielen Drogerien.

Da sollte man auf den Urlaub verzichten und die Ursache erst einmal heraus finden. Das hätte man normaler weise schon vor zwei Wochen abklären können. So wird das kein schöner Urlaub.

Die Ursachen abzuklären ist wichtig. Als Sofortmaßnahme sind Wickelunterlagen prima. Eine weitere Option ist es, das Kind einfach rechtzeitig aufzuwecken und es zur Toilette zu bringen. Dann klingelt halt nachts mal der Wecker, aber es hilft dem Kind zu lernen, selbst aufzuwachen und alleine zu gehen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund den Urlaub abzusagen, denn zu Hause hat man genau die gleichen Aufgaben und Lösungen. Zeigt eurer Tochter, dass das überhaupt kein Drama ist, sondern ihr immer eine Lösung findet um das Problem technisch zu lösen und ihr verantwortungsvoll und herzlich für sie da seid. Vielleicht liegt die Ursache in einer persönlichen Entwicklung und ihr bekommt gar nicht so genau heraus, woran es liegt. Gerade dann ist es ein hilfreiches Signal, wenn ihr einfach da seid und ihr helft. Ich vermute, das wird bereits reichen.