Winterreifen für mopedauto?

2 Antworten

Gemäß § 2 Abs. 3a Nr. 2 StVO sind u.a. "einspurige Kraftfahrzeuge" von der Winterreifenpflicht ausgenommen. Das betrifft die von dir genannten "Mopeds und Co.". Ein Mopedauto ist aber ein mehrspuriges Kraftfahrzeug und fällt daher nicht unter die Ausnahmeregelung. Bei entsprechendem Wetter sind Winterreifen dafür also Pflicht.

AdrianMly
Fragesteller

Danke

gerade bei einem so kurzen Radstand würde ich unbedingt auf vernünftige Winterreifen achten.

so schnell kannst du gar nicht schauen wie du beim Bremsen einen Abflug machts.

Zugegeben ich kenne die Rechtslage nicht