Winkel berechnen von 2 unterschiedliche Koordinatenform (Analytische Geometrie)?
Hey, ich bin hier fast am ausrasten.
ich versuche schon die ganze herauszufinden was ich hier verdammt noch falsch mache. Ich soll mit zwei Koordinatengleichungen den Winkel bestimmen, aber warum auch immer bekomme ich nicht die selben Ergebnisse wie es in der Lösung steht..
Meine Rechnung
Lösung
Ich habe auch im Internet nach Rechnern geschaut und die bekommen die selben Ergebnisse wie in der Lösung. Also die Lösung ist eigentlich richtig (hätte ja sein können das die Lösung falsch wäre)
Ich habe auch natürlich geschaut wie man sowas generell berechnet und ich habe genau das getan was da stand, aber trotzdem sind meine Ergebnisse falsch! Ich sollte eigentlich 8/33 raus bekommen aber ich bekomme die ganze Zeit 6/(Wurzel 66) * (Wurzel 16) raus. Aber ich bekomme nie den Zähler die 8 raus.
hab ich irgendwas vergessen oder verschrieben oder so? Oder kann mich das Universum einfach nicht leiden?!
Ich würde mich auf eure Antworten freuen
2 Antworten
Der Betrag von dem zweiten Vektor ist nicht sqrt(16) sondern sqrt(66), du hast nur die 5 und nicht die -5 quadriert. Vorzeichen sind beim Betrag eines Vektors egal, da sie durch das Quadrieren wegfallen.
Ah, ok. Das ändert alles. Jetzt stimmt auch die Lösung…
es lag wirklich daran das ich zu dumm bin aber trotzdem danke ^^
Was du nicht beachtet hast ist eigentlich ein ganz banaler Fehler der immer mal wieder passieren kann
wie quadriert man nochmal eine negative Zahl also beispielsweise -5?
Falsch ist: -5^2 = -25 dann würde dein Ergebnis raus kommen
richtig wäre: (-5)^2 = 25 also -5 * -5
darauf unbedingt immer achten