Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?
Moin, ich verstehe nicht warum auf der Festplatte wo ich Windows 10 drauf installiert habe von 120GB nur 62GB freien Speicherplatz habe obwohl ich alle Ordner auf der Festplatte mit der Funktion Eigenschaften auf den belegten Speicherplatz überprüft habe. Der Windows 10 Ordner zieht etwas über 20 GB und alle Ordner zusammen auf der Platte 36,9 GB. Wie kann das also sein das mir nur 62GB freier Speicherplatz zu Verfügung stehen?
4 Antworten
Weil vermutlich noch eine (für Dich nicht sichtbare) Rettungspartition auf der Platte ist, eine Bootpartition und weil Dateien beim Speichern mehr Platz auf der Platte verbrauchen als sie exakt groß sind.
Meinst du die Wiederherstellungpartition? Wenn ja ist diese 546 MB groß.
Hallo
Da kommt noch einiges dazu. Auf dem Systemdatenträger werden noch die Speicherauslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand angelegt. Diese richten sich dabei u.a. nach der Größe des verbauten Arbeitsspeichers. Sind z.B. 16GB RAM verbaut, dann ist allein schon die Datei für den Ruhezustand (Hybernate) 16GB groß, weil dort ein Abzug des Arbeitsspeichers im Ruhezustand geparkt wird. Und die Datei für die Auslagerung des Arbeitsspeichers richtet sich ebenfalls nach der Größe des verbauten Arbeitsspeichers, wobei diese Datei normalerweise dynamisch von Windows verwaltet wird, so das sie auch mal kleiner aber auch größer wird, als der verbaute RAM. Insgesamt sind damit schnell mal 30GB belegt.
mfG computertom
Hallo,
dazu sollte man zuerst das Laufwerk bereinigen, da viele Programme ihre Zwischendaten leider nicht selbst löschen.
Der Speicherplatz dieser "Dateileichen" wird aber als belegt angesehen.
Grüsse aus Leipzig
Das System von Windows verbraucht doch bereits um die 60 GB! Dazu noch der freigehaltene Platz für den Papierkorb....
Das heißt Windows 10 ist 60GB groß? Weil der Dateiordner von Windows nur etwas über 20 GB groß ist. Reserviert sich Windows also mehr Speicherplatz oder wie verstehe ich das?
Dazu gehören doch auch noch weitere Ordner, nicht nur der, der "Windows" heißt.
Mit der von mir verlinkten Software kann man Datenträger sehr gut analysieren https://www.jam-software.de/treesize_free?ca=1
Es handelt sich aber bei diesem pc um einen erst kürzlich vor ein paar Wochen neuaufgsetzten pc. Ich kann mich noch erinnern das direkt nach der Windows Installation bevor ich andere Programme installiert habe bereits nur noch 70 GB zu Verfügung standen und 50 GB belegt waren.