Windows 95 Heute?

12 Antworten

Aus einer früheren Antwort :
Um wirklich das "richtige Flair" zu haben, wäre ein alter Rechner das richtige 😉

Oft zu finden bei Kleinanzeigen oder Freunde/Nachbarn, die sowas noch im Keller haben.

Windows 95 läuft auch auf Dual Core Systemen.

Habe mir auch einen solchen Rechner zusammen gebaut , sogar mit DOS 6.22 und WIN 3.11 und auch WIN95 mit dem PLUS Pack.

Gekostet hat mich der Spass ca. 35-40€ und etwas Zeit bei der Suche nach passenden Treibern, oft über kuriose Wege (verbaute Chips).

Mit Internet, Youtube wäre ich vorsichtig, weil eben bei Win95 noch Sicherheitslücken sind, die noch nicht geschlossen wurden - aber denke, wirst kaum persönliche Daten auf dem Rechner haben .

Drücke Dir die Daumen - good luck😉

Wohl nicht mit einem neuen Rechner. Wahrscheinlich ist die Hardware mit Windows95 nicht mehr kompatibel

Du bräuchtest auf jeden Fall einen Rechner mit einem 32-Bit Prozessor, damit der auch kompatibel mit 16-Bit Programmen ist, die bei Win 95 ab und zu vorkommen. Mit Treibern könntest du Probleme kriegen (wobei die Standard-Dinge, wie z.B. externe USB-Festplatten eigentlich funktionieren müssten, wenn auch relativ langsam). Und ins Internet würde ich damit auch nicht unbedingt gehen.

Von Experte Erzesel bestätigt

Nein vergiss es. Es gibt heut zu tage so viele Programme die längst nicht mehr für Windows 98 unterstützt. Und damit ins Internet Surfen kannst auch vergessen, denn durch veraltete Version von Broswer wird es so viele Webseite geben die nicht richtig darstellen und funktionieren. Und Windows 98 hat bestimmt so viele Sicherheitslücke, dass du besonders beim Internet surfen sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr vorsichtig sein muss. Denn eine Aktuelle Antiviren für Windows 98 gibt es glaub ich auch nicht mehr.

Außerdem sind die Treiber unter Windows 98 scheinbar sehr instabill. Denn damals als ich Windows 98 benutzt habe, habe ich schon mehr mals erlebt wo der Soundtreiber plötzlich nach nächsten Neustart probleme macht und ich wieder kein Sound bekomme. Ich habe am anfang auch gedacht, es lag am Hardware. Aber als ich bemerke dass Windows 98 auch unter Virtual Maschine die gleiche probleme mit Sound Treiber bekommt, dann sieht es ganz klar nach Betriebssystem selber. Seit dem ich neuere Windows habe, habe ich seit dem so gut wie nie mehr Treiber probleme.

Lade dir lieber ein Windows 98 Skin für Windows 10 oder 11, damit dein Windows wie Windows 98 aussieht.

Ansonsten würde ich Windows 98 nur gelegentlich nur für zum ausprobieren als Retro Feeling, oder damit paar Retro Software oder Spiele benutzen. Aber als Hauptbetriebssystem würde ich auf keinenfall mehr benutzen.