Windows 10 oder 11 für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Windows 11 82%
Windows 10 18%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 11
Haben Sie statt des Core i5-12400 einen leistungsstärkeren Prozessor wie den Core i5-12600K oder eine CPU der Serien Core i7-12000 und Core i9-12000 eingebaut, verlieren Sie unter Windows 10 bis zu 60 Prozent Performance. Denn erst Windows 11 bringt einen Scheduler mit, der an die Hybrid-Architektur dieser CPUs mit unterschiedlich schnellen Kernen angepasst ist.

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Alder-Lake-PC-7126789.html

Dies gilt auch für die 13. Generation (Raptor-Lake) der Core i CPUs. Auch wenn Windows 10 auf der Plattform läuft, ist Windows 11 besser dafür geeignet.