Reicht ein 750 watt Netzteil (rx 6900 xt/ ryzen 5900x?

Kerner  27.09.2022, 10:30

Was ist es denn für ein Netzteil?

Und wie alt ist es?

Jonypor
Fragesteller

Wie oben geschrieben ein

Be quiet straight power 11 750 watt platinium

Circa 6 Monate alt

Neroshu  27.09.2022, 10:38

Wie viel Leistung (Watt) zieht denn dein Rechner bzw. der Ryzen 9 maximal beim zocken?

Jonypor
Fragesteller

Zwischen 30-60 Watt

Neroshu  27.09.2022, 12:51

Was für Anwendungen, die viel Leistung brauchen, wirst du denn so nutzen?

Etwas was auch gleichzeitig stark die CPU und GPU belastet?

Jonypor
Fragesteller

Normale Desktop Anwendungen Office....

Und gaming

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du ein Bequiet! Strait Power 11 750W 80+ Platinum hast,

dann ist das mehr als ausreichend.

Aber Hallo, du hast ein sehr gutes Netzteil,
dass auch mal höhere Spannungsspitzen,
locker "abpolstern" kann.
😎😎😎

Du nimmst einfach die angegebenen Leistungen und zählst 200W Reserve dazu.

In deinem Fall:

RX 6900 XT : 300W

Ryzen 9 5900X: 105W

Restliche Komponenten: 100W

Plus 200W Reserve.

Ergibt: ~ 705W.

Wobei gilt: 100W bei 12VDC entsprechen ungefähr 8A (Leitungsverluste mit eingerechnet).

https://www.youtube.com/watch?v=Bgg1gsIznTk

https://www.youtube.com/watch?v=H6zVecNIiXc

Eines der aller besten 750Watt Netzteile!

Hansi

Ganz grob überschlagen wird dein Rechner unter Last etwa 650-700W Leistung benötigen.

Wenn das Netzteil 750W zulässige Dauerleistung bietet sollte dieses ausreichend sein. Allerdings rechnet man normalerweise ca. 20% Reserve für spätere Aufrüstungen und ggf. Abfall der Leistung (ab 5 Jahren Alter des Netzteils) mit ein und da würde es bei dir knapp werden. Da du jedoch mit dem Ryzen 5900x und der Rx 6900Xt eh schon sehr hoch ins Regal gegriffen hast würde ich sagen das du für weiteres Aufrüsten wohl keine Reserve einplanen musst (Es sei denn du planst schon jetzt später auf Ryzen 79xx und Rx7xxx zu gehen).

Hallo,

ja - das Netzteil wird ausreichen. Die Grafikkarte würde ich dann am besten auch noch undervolten.

LG