Findet ihr, dass wenn jemand einen anderen Menschen mit Corona ansteckt und er stirbt, dann ist es Mord, selbst wenn es nicht nachweisbar ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim!

Moralisch könnte man das vielleicht als fahrlässige Tötung betrachten .

Bei Absicht - was man rechtlich kaum nachweisen kann - gäbe es sogar eine rechtliche Relevanz

Dir einen schönen Tag

man müsste nachweisen, dass der jenige welcher den anderen ansteckt, dies getan hat, eben mit der festen absicht, diese person zu töten. dazu bedarf es eben eines motives.

den nachweis zu führen dürfte sehr schwer ausfallen.

kann man dem infizierten nachweisen, dass er rücksichtslos andere ansteckt d.h. sich schön eng unters volk kuschelt, andere ansteckt, dann wäre es ggf. eine fahrlässige körperveletzung mit todesfolge.

lg, anna

Es könnte evt. "Körperverletzung mit Todesfolge" sein - sofern es Absicht war. Die Beweislage dürfte aber in den meisten Fällen schwierig aussehen.

Absichtlich? Auf jeden Fall wäre das sehr Krank. Die Person wäre in einer Anstalt gut aufgehoben.

Mord nicht. Da Mord folgende Merkmale aufweisen muß: § 211 Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer...

  • aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Woher ich das weiß:Recherche