wind, wie stark normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hauptursache für Winde sind Unterschiede im Luftdruck zwischen verschiedenen warmen und kalten Luftmassen. Dabei fließen Luftteilchen aus dem Gebiet mit einem höheren Luftdruck (Hochdruckgebiet) in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck (Tiefdruckgebiet), bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Je größer der Unterschied zwischen den Luftdrücken ist, um so heftiger strömen die Luftmassen in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck und umso stärker ist der aus der Luftbewegung entstehende Wind.

  • Hier die Windtabellen: http://www.ftail.de/windtabelle.htm

DeeSchwedin
Fragesteller

danke!!!!

elenore  16.10.2010, 17:30

Vielen Dank für den Stern!

Also die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit 1670 Kilometern pro Stunde am Äquator. Und die Lufthülle dreht sich mit. Richtung Pol nimmt die Geschwindigkeit ab. Auf ca 1000 Kmh. Das würde ich als normal bezeichnen.

zwischen 0,1 und 410 km/h oder mehr (theoretisch). Die größte bislang gemessene Wingeschwindigkeit lag bei 408 km/h

DeeSchwedin
Fragesteller

hättest du auch eine durchschnittliche angabe für mich, wenn der wind GANZ NORMAL weht, nicht besonders stark oder schwach... Danke

Mismid  18.09.2010, 10:28
@DeeSchwedin

ganz normal gibt es nicht! Windstille bis 1,85t km/h, Geringer Wind bis 9km/h, leichter wind bis 19 km/h, schwacher wind bis 28 km/h, mäßiger Wind bis 37 km/h, frischer wind bis 46 km/h, starker wind bis 56 km/h,starker bis stürmischer Wind bis 65 km/h, .... http://de.wikipedia.org/wiki/Windgeschwindigkeit

DeeSchwedin
Fragesteller
@Mismid

supii danke schön, sowas habe ich gesucht!! danke!