Will nicht zu Abifeier Hilfe?

5 Antworten

Weglaufen ist immer eine gute Idee - am besten möglichst schnell und möglichst weit weg! Das ist doch eher eine pubertäre Reaktion, die dir als bestmögliche Lösung erscheint ausgerechnet für den Moment, in dem dir dein Reifezeugnis überreicht wird. Reife bedeutet doch nicht nur das Sammeln einer bestimmten Anzahl an Punkten, es ist auch Ausdruck eines persönlichen Entwicklungsprozesses und Status, den du zu diesem Zeitpunkt erreicht haben solltest. Charakterstärke ist da logischerweise nicht das Rebellieren gegen sogenannte Konventionen, sondern eine sorgfältige Reflexion der Gesamtsituation.

Natürlich kann dich niemand zwingen zur Übergabe des Abiturzeugnisses zu erscheinen. Doch versuche dich auch einmal in die Situation deiner Mutter zu versetzen. Ganz offensichtlich hat die Feier einen sehr hohen Stellenwert für sie - vielleicht weil sie stolz auf deine Leistungen ist oder selbst einen solchen Schulabschluss nicht erreicht hat? Bedenke auch, dass sie dich in all den Jahren immer wieder unterstützt und vielleicht auch emotional aufgebaut hat. Ist es da ein allzu schweres Opfer, ihr den Gefallen zu tun? Für Eltern ist es immer ein besonderer Moment, wenn die Schulzeit ihrer Kinder erfolgreich endet. Schildere ihr ruhig deine Vorbehalte, doch wenn du dich bereit erklärst an der Feier teilzunehmen, dann zeigst du wahre Charakterstärke und Reife.

Und à propos Outfit: Denke zweckmäßig. Auch wenn du kein Fan von eleganter Kleidung bist, so ist es doch ganz praktisch, einen Anzug im Schrank zu haben. Ein Anlass, bei dem ein entsprechendes Outfit angebracht oder sogar erforderlich ist, kommt meist schneller, als man denkt - und dann bist du gut ausgestattet.

Lass dir einfach nochmals alles in Ruhe durch den Kopf gehen und sei stolz darauf, dass du dein Abitur(Reife)zeugnis hast! Viel Glück für deinen zukünftigen Weg!

Es gibt zwei Möglichkeiten.

  • Spiel krank
  • Sag deiner Mutter die Wahrheit

Wenn du die erste Methode wählst, dann beachte, dass du am besten schon im Vorraus anfängst die Illusion zu verbreiten, dass du dich erkältest (mit leichten Hust-Ansätzen oder Kopfschmerzen zum Beispiel). Fange diesen Prozess kurz vorn Abifest an und offenbare in der Nacht vorher deine scheinbare Krankheit.

Bei der zweiten Methode sind deine rhetorischen Fähigkeiten gefragt. Die ist sehr riskant. Du musst deshalb im Vorraus schon evaluieren, wie streng deine Mutter ist. Wird sie Verständnis haben? Wie empathisch ist sie? Du kannst auch verschiedene Techniken anwenden wie zum Beispiel den Apell an Mehrheit indem du zum Beispiel sagst "Viele andere bleiben auch zu Hause"., oder du benutzt den Apell an konventionelle Überzeugung zum Beispiel: "Jeder weiß, dass Abifeste kacke und langweilig sind"

WelcherName178
Fragesteller

Naja. Hab schon gesagt dass ich nicht hin will. Ungefähr 100 mal. Hat sie nicht interessiert und meinte ich soll es doch für sie tun. Sie hat ja mir schon teure sachen gekauft. Sie hat sich ja Urlaub genommen und gefreut usw...

Dorbewohner  16.06.2023, 02:20
@WelcherName178

Ja das ist die typische Manipulation von Müttern. Laut ihrer Theorie würde das nicht-besuchen des Abifestes ein Beweis deiner Abneigung ggü deiner Mutter sein. Leider ist das aber nur schwer zu kontern ohne Konflikte zu verursachen. Du könntest höchstens versuchen ein Problem zu initiieren, dass ein Besuch des Abifestes nicht zulässt. Idk ob ihr Tickets bekommen habt, aber zum Beispiel könntest du sagen, dass du die Tickets verloren hast. Das würde deine Mutter zwar sicherlich für einen kurzen Moment sauer machen, aber nur provisorisch, da es keine Absicht war. Ich weiß nicht, ob du Geschwister oder einen Vater hast. Wenn ja, dann könntest du sie von deinen Standpunkt überzeugen und sie dazu bringen mit dir zusammen als überlegene Opposition deiner Mutter zu trotzen und sie wird eventuell nachgeben.

BTW jz noch krank zu spielen wäre zu auffällig. Da deine Mutter schon weiß, dass du eigentlich nicht gehen willst würde sie das relativ schnell entlarven

WelcherName178
Fragesteller
@Dorbewohner

Ja gute tipps. Es ist tatsächlich so, dass sie das so ein bischen zu persönlichen alles nimmt und nicht verstehen will, dass ich grundsätzlich mit der Feier da ein Problem habe.

Ich werde mal versuchen die Sache noch etwas angenehmer zu gestalten und dann mein Zeugnis holen und schell weg. Das gefällt ihr dann nicht aber seis drum. Habe es dann ja durchgezogen.

wegbleiben-ich hätte auf diesen kindischen schixx auch keinen bock-hasse auch klassentreffen

fragmich851  16.06.2023, 01:46

ist ja wohl dein leben, dein abschluß-hat mama pech gehabt-geh doch statt dessen mit deiner mutter chic aus (vermutlich ist sie sie stolz auf dich, und möchte das zeigen), und zieh an, was DIR gefällt, von muttern einkleiden lassen, das geht gar nicht-ich bin übrigens fast 60

fragmich851  16.06.2023, 01:50
@WelcherName178

tja, dann ist ihr und dir leider nicht zu helfen-du bist ein erwachsener mensch und nicht lebenslang sohnemann

Motiviere dich einen guten Grund zu finden das schmeißen zu lassen. Was bringt einem diese dumme Feier? Du hast nur den Abschluss gebraucht um weiter zu gehen, das ist nicht irgendetwas wo du dein Lebensjackpot geknackt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

WelcherName178
Fragesteller

Yes so ist es. Lasse es bleiben und hole nur meinen Zettel und dann wars das.

Geh hin, hol dein Zeugnis ab und geht wieder. Niemand zwingt dich danach noch zu weiteren Aktivitäten, die sind logischerweise freiwillig. Aber dein Zeugnis musst du schon abholen. Und deine Mutter möchte deinen Abschluss offensichtlich feiern und würde sich sicher freuen, mit dir dahin zu gehen. Gib mir mal 'nen Ruck, ganz ehrlich. Keiner zwingt dich, da mit jemandem zu reden.

WelcherName178
Fragesteller

Ja schon gut das mache ich wohl noch mit. Aber diese Anzug aktion stört mich schon. Will einfach normale Sachen tragen, mir egal was wer sagt. Ich komme da ganz sicher nicht konform hin um zu wirken wie alle anderen dort. Kann die nicht leiden.