Will meine Mutter mich kontrollieren?

5 Antworten

Deine Mutter ist gesetzlich nicht mehr verpflichtet, dir Kost, Logis und Extras zu finanzieren, es sei denn, du befindest dich in einer Schule, einer Ausbildung oder in einem Studium. Dann wird diese Verpflichtung bis zum 25. Lj. verlängert.

Wenn sie das dennoch macht, fühlt sie sich moralisch dazu verpflichtet. Aber trotzdem darfst du auf deine Privatsphäre bestehen und brauchst nicht dein Handeln und Tun transparent machen.

Aber wenn du noch in diesem Haushalt lebst, solltest du trotzdem Bescheid geben, wenn du das Haus verlässt oder übers WE wegfährst oder spät nach Hause kommst, denn deine Mtter macht sich sonst Sorgen. (Das ist was ganz anderes, wenn du außerhalb wohnst). Das ist einfach so, das kann sie und du nicht ändern, das wirst du erst verstehen, wenn du eigene Kinder hast.

Ich würde mir ihr gemeinsam regeln fest machen.

Möglich wären z.B.

  • Du hast ein eigenes Konto und bekommst darauf Taschengeld. Da hat sie keinen einblick drauf aber dafür gibt es ihre Karte nicht mehr. Damit legt sie die höhe fest und du was du damit machst.
  • Jeder im Haushalt gibt grob bescheid wann er weg ist und wie lange und wo ohne ins Detail zu gehen als z.b. Ich bin ab 16 Uhr mit Artur in der Stadt, könnte spät werden.
  • Du willst ihre Karte. Sie will im Austausch dazu Informationen. So funktioniert ein Tauschgeschäft. Klar will sie auch wissen wohin du jetzt mit ihrem Geld hinwanderst
  • Und natürlich will sie nicht, dass du IHR Geld dafür ausgibst Essen zu holen und kocht lieber.

Wenn du das als Kontrolle siehst, dann läuft da was gehörig im Empfinden falsch!

Naja du gibst ihr Geld aus, da wird sie schon erfahren und bestimmen dürfen, wofür du es ausgibst..

Besorg dir doch einen Minijob

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Ja ich verstehe was du meinst.

Ist für Eltern immer schwierig, wenn Kinder die von einem abhängig sind plötzlich nichts mehr erzählen.

Unweigerlich macht man sich Sorgen.

Letztlich arbeitest du nichts, da würde ich dich auch nicht mit Geld füttern und nicht wissen wollen, was du damit machst.

Such dir einen Job egal was!