Will mein Fahrrad verkaufen. Muss ich mein Fahrrad bei der Polizei abmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na sicher musst du das. Stell dir vor jemand veruebt einen Bankueberfall mit deinem Fahrrad und laesst es dann liegen. Was meinst du wird die Polizei als ersten verdaechtigen?

Also sag denen besser vorher Bescheid.

Nee..aber einen Kaufvertrag, in dem die Rahmennummer genannt ist, solltest Du machen.

In den Kaufvertrag gehören die Personalien von Käufer und Verkäufer (Personalausweis einsehen ! ), das Datum, der Kaufpreis, die Bedingungen "verkauft ohne Sachmängelhaftung, wie besehen" - und natürlich die Rahmennummer.

Diesen Vertrag doppelt ausdrucken und gegenseitig unterschreiben.

Zum Schluss: "Betrag komplett erhalten" unter Käufers Version zufügen. Dann ist alles gut.

Die Polizei hat damit dann nix zu tun - die haben wenig Zeit und wichtigere Aufgaben.

Gegenfrage: Wo kann man das noch machen lassen; das Fahrad bei der Polizei registrieren lassen?

Weil in NRW habe ich gefragt, und die machen das nicht mehr.