Will ein mann einen guten eindruck hinterlassen wenn er mir den stuhl züruckschiebt, mich zuerst eintreten lässt etc. Oder ist das normal?

3 Antworten

Dass der Frau vom Mann der Vortritt gelassen wird, ist schon mehr oder weniger üblich. Es ist wohl männlicher Beschützerinstinkt und Entgegenkommen einer Partnerin und Dame gegenüber, Höflichkeit und "Werben".

Meistens sitzt dann etwa im Zug das Mädel am Fenster und der Typ zum Gang, was vielleicht auch sinnvoll ist, weil Männer eben eher größer sind.

Solchen Floskeln und Sitten können andererseits genauso leicht zu einer Bevormundung von Frauen werden, es sollte besser möglichst gleichberechtigt sein.

Bei jemandem, der ganz ausgesucht höflich einer Frau gegenüber ist, würde ich mir dann auch die Frage stellen, was er damit eigentlich bezweckt.

Bei einer Verabredung wäre ein solches Verhalten wohl bis zu einem gewissen Grad normal und verständlich, wenn er bei dir landen will. Aber auch dann muss eben nach der Höflichkeit inhaltlich noch etwas kommen. Sonst gerät es leicht zu einem unangenehmen präsentiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist ganz tief im Mann verankert. Das kommt noch aus der Steinzeit. Damals hat man auch der Frau den vortritt in eine Höhle gegeben. Nur umzu schauen ob ein Bär drinnen ist.

Heute hält man die Tür auf. Nun ist es positiv angehaucht

Hallöchen gesagt.

Der wahrscheinlichste Grund ... eine gute Erziehung.

Aber Vorsicht ... kann auch reine Masche sein, denn über den Charakter muss es noch nichts aussagen.

Hat aber an sich sehr nachgelassen, ist also kaum noch als normal anzusehen.

Lieben Gruß aus Berlin