Wikipedia führt Viktor Orban als "Person des Rechtsextremismus"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, gerechtfertigt. 77%
Nein, nicht gerechtfertigt, 23%

2 Antworten

Nein, nicht gerechtfertigt,

Nein.

So eine Agitation ist nicht hilfreich sondern hilft auf die Dauer nur den Narrativen tatsächlicher Rechtsextremer wie Höcke, Kalbitz, Kubitschek, Meier etc. oder Golden Dawn, CasaPound, Stram Kurs, Nordic Resistance Movement etc ( Neo-Nazis wie Swoboda oder die NPD oder Combat 18 mal ganz außen vor ).

Mit einer solch inflationären Nutzung können die Tag ein Tag aus weiter behaupten ,, seht ihr ? Der Begriff extrem hat bei uns nichts zu bedeuten der wird ohnehin breit gestreut " - und dieses Narrativ gibt es in der AfD zu Hauf besonders bei Leuten die der Flügel an sich gebunden hat ohne dass diese eigentlich zwingend zu Kubitschek s Netzwerk gehört haben.

Auf der anderen Seite ändern sich Wiki Artikel regelmäßig je nach dem wer dort schreibt und eine andere Auffassung vertritt oder andere Interpretation hat und wer dort die Hand anlegt Zwecks Agitation ( in beide Richtungen also pro oder contra Orban ).

Bei der AfD zb ändert sich die politische Ausrichtung der Partei regelmäßig. Der Zusatz rechtsextrem ( mittlerweile dank Höcke und co absolut berechtigt ) kommt dazu und geht wieder. Manchmal steht dort nur Populismus als Richtung, dann stehen wieder mehr Sachen etc.

Aber helfen tut so ein Unsinn wie bei deinem Artikel nur den genannten Figuren.

Ich kenne seine politischen Standpunkte und Ansichten zu wenig, als dass ich mir da anmaßen würde zu urteilen.

Mich würde mal brennend interessieren, inwiefern sich die anderen Antwortgeber mit der Personalie auseinandergesetzt haben, dass sie sich eine solche Bewertung zutrauen.