Wie/Womit Graphiken in 2D oder 3D für eigene Spiele erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2D Grafiken (Vektoren-basiert):

  • Adobe Illustrator
  • Affinity Designer
  • Corel Draw
  • Inkscape (Open-Source Freeware)

2D Grafiken (Pixel-basiert):

  • Adobe Photoshop
  • Affinity Photo
  • GIMP (Open-Soure Freeware)

3D Grafiken:

  • Maxon Cinema 4D
  • Autodesk Maja
  • Blender (Open-Source Freeware)

Es gibt aber noch dutzend andere Anwendungen, die dafür infrage kommen können. Letztendlich hängt es auch viel vom eigenen Budget, Wissen und persönlichen Präferenzen ab, ob man nun lieber eher mit diesen oder jenen Werkzeuge arbeitet.

Dultus, UserMod Light   25.10.2021, 08:39

Kleine Anmerkung, dass man Affinity Designer ebenso pixelbasierend nutzen kann.

medmonk  25.10.2021, 09:35
@Dultus, UserMod Light

Ja, das ist richtig. Der Fokus ist dennoch ein anderer. Mit Photoshop kann man auch Videos bearbeiten und Vektoren verwenden, ob und wie weit das Sinn ergibt, ist dann wieder ein Thema für sich. ;)

Moin!

Blender wäre für 3D Modelle die 1. Wahl, weil es kostenlos ist.

In Sachen 2D kannst du so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen.

Paint.NET, Gimp, Affinity Designer etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Blender für 3D-Modelle und sonst wohl GIMP

Huhn47
Fragesteller

Danke