Wie viele Stimmen bekommt die AfD bei der nächsten Bundestagswahl, was schätzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Überraschend viele, andere Deutsche werden geschockt sein 41%
Deutlich weniger Stimmen, als man gedacht hätte 26%
Viele, aber nicht überraschend viele Stimmen 23%
Etwas weniger als erwartet wird 10%

7 Antworten

Deutlich weniger Stimmen, als man gedacht hätte

Ich denke es werden weniger, weil gerade was bei der MIgration (das Topthema) in die Gänge kommt. (Egal ob die jetzige Regierung getrieben wird oder härtere Maßnahmen aus freien Stücken einleitet, es entspricht dem Gusto der AFD Wählern und mindert die Intensität in einen Punkt von deren Tagesordnung). Die Maßnahmen werden reichen um die gemäßigten "denkenden" Protestwähler zurückzuholen. Wenn nämlich auf einmal CDU und SPD (wie gerade zusehen) in die von scheinbar Vielen "gewünschte" Richtung im Parteiprogramm umschwenken, wählt man ehr die Parteien die auch überhaupt was ändern können, als seine Stimme in der Opposition (AFD, da niemand mit Ihr koaliert) zu verbrennen.

Das bizzare ist das wohl auch durch den gerade erzwungenen Sparkurs (-60 MRD durch Karlsruhe) Sachen wegfallen könnten, die ehr das Wohlwollen der Wähler bewirken. Würde man z.B. die Bürgergelderhöhungen streichen, findet das laut Statistik großen Anklang bei der Mehrheit. Sollte die Union zudem bei Ihrem Programmpunkt der nächsten Wahl bleiben am Heizungsgesetz zu rütteln (das ginge dann nur mit der SPD aber who cares), sieht die Sache noch anders aus. Ob das für die Umwelt so toll wäre will ich nicht beurteilen, ich mach hier nur eine Wahlanalyse mit gefährlichen Halbwissen warum die AFD wohl etwas schwächer werden wird. ;-) Im übrigen wird die neue Wagenknecht Partei wohl auch der AFD ein paar abfischen, wenn auch nicht viele.

MMn ist das 2 Jahre vor der Wahl schwer absehbar!

Aktuell stehen sie bei den Umfragen ja ü20 % auf dem 2. Platz, aber bei einer echten Wahl sieht es noch mal anders aus. 2013 ist sie ja knapp gescheitert und hat hinterher behauptet, ihre 'schlecht gerechneten' UmfrageWerte hätte sie die entscheidenden Stimmen gekostet. Inzwischen wird man aber nicht mehr so große Abweichungen in Bezug auf die AfD haben.

Viele, aber nicht überraschend viele Stimmen

iwas um die 10-15%

also kann man 10-15% der Wähler schonmal komplett in die Tonne hauen, traurig

Goldenrreiter  16.11.2023, 23:20

Du spricht von den Grünen die gerade 60 Milliarden veruntreut haben ?!

mottral  16.11.2023, 23:33
@Goldenrreiter

Haben sie nicht.

das Geld wurde nie angerührt und das sondervermögen hatte die damals die CDU beschlossen zusammen mit der spd in der Vergangen Legislatur Periode.

da haben sie wohl etwas falsch verstanden 😂

Nichts desto trotz:

Das Urteil ist eine große Niederlage für ganz Deutschland.

Es zeigt nochmal deutlich das Parteien wie CDU/CSU sinnbildlich für Stillstand und Rückschritt stehen.

Damit hat sich die CDU/CSU wirklich bis auf die Knochen blamiert.

CDU/CSU bleiben weiterhin unwählbar.

Traurig.

OlliBjoern  16.11.2023, 23:35
@Goldenrreiter

Da wurde gar nichts "veruntreut", das Geld ist ja noch nicht mal fertig verplant worden. Anscheinend hast du den Zusammenhang nicht verstanden (sonst würdest du ein anderes Verb wählen).

Diese 60 Mrd aus dem Corona-Bereich dürfen nur nicht wie ursprünglich geplant für einen anderen Zweck benutzt werden. Die Planung muss geändert werden.

Dieses Geld ist noch gar nicht ausgegeben worden (nicht mal die Planung ist fertig). Es geht nur um die Art und Weise der Haushaltsplanung. Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Goldenrreiter  16.11.2023, 23:53
@mottral

Wenn es Die CDU war hätten sie wohl kaum geklagt aber stimmt schon ,wählbar ist keiner von den 5 Parteien. Die CDU hat den Brand gelegt und will jetzt beim Löschen helfen weil eine legastenikerin und ein Geschichten Erzähler es nicht Schaffen zusammen mit einem Porschefahrer der einen Dementen glatzkopf als Kanzer hat. Die jetzige Regierung wird Deutschland vor die Wand fahren und jeder der ein wenig weiter denken kann als Bis zum nächsten Fensterbrett weiß das auch. Ob die AFD die Richtige Partei ist die das schaffen könnte weiss ich nicht aber im Moment scheint es so.

mottral  17.11.2023, 09:05
@Goldenrreiter

Doch haben sie! Das ist eine Tatsache und hat mit glauben auch nichts zu tun.

genau das zeigt ja wie irrational eine rechte Partei wie die CDU vorgeht.

vielleicht solltest du dich vorher über Politik mal richtig informieren.

die AfD würde Deutschland vollends ruinieren und massiven Schaden anrichten, schlimmer geht es nicht.
die AfD verfolgt Menschenverachtende, Deutschland feindliche und Antidemokratische ziele.
Das sind Nazis!
Wer die wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren und null Hirn im Kopf.

https://das-ist-afd.de/

https://www.volksverpetzer.de/analyse/25-krasse-hoecke-zitate/

Etwas weniger als erwartet wird

Der aktuelle Kurs der Regierung, ist schlecht für die AfD, aber ich denke, so 18-20% könnten es schon sein.

Überraschend viele, andere Deutsche werden geschockt sein

Das gilt, solange die berechtigten Bedürfnisse und Interessen der heimischen Bevölkerung von den anderen politischen Parteien vernachlässigt werden.

Dirndlschneider  19.11.2023, 21:44

Wie würde denn die AFD mit ihrem bekannten Parteiprogramm für die "berechtigten Bedürfnisse" der heimischen Bevölkerung tun ? Schon mal reingelesen ?

Vierjahreszeit  19.11.2023, 21:46
@Dirndlschneider

Alles ist besser als die Auswirkungen einer linksorientierten Politik, in der die Identität mit dem eigenen Staat "mit den Füßen getreten" wird.