Wieviele Menschen sterben täglich in der Ukraine?

2 Antworten

Niemand kann es mit Sicherheit sagen. Die Kriegsparteien geben keinen eigenen Opferzahlen für Soldaten heraus. Als Gegner verschätzt man sich durchaus und obendrein lügt der Kreml nachweislich.

Im Bezug auf russische Soldaten kommen die vermutlich derzeit nicht unter 300 Tote am Tag. Man geht auf seiten der Ukraine für die meisten Tage seit Beginn der Schlacht um Awdiiwka von 1000 getöteten und verwundeten Russen am Tag aus. Das Problem dabei: Keiner weiß, wie gut die russischen Ärzte sind. Die sollten eigentlich die meisten Retten, mindestens zwei drittel.

Jetzt beim Angriff nördlich von Charkiw werden Opferzahlen von temporär bis zu 1700 russischer Soldaten an der gesamten Front gemeldet.

Man kann schätzen, dass auf ukrainischer Seite ca. 50 bis 200 Soldaten am Tag sterben, wenn sie selber über 1000 russische Verluste melden. Das würde den geschätzten Verhältnissen der Auswirkung der unterschiedlichen Kampfkraft, bekannter medizinischer Versorgung und dem allgemeinen Vorteil des Verteidigers entsprechen.

Beachte bitte, dass es auch viele Verwundete gibt, die eine teils lebenslängliche medizinische Versorgung benötigen.

Zivile Todesopfer sind auch bei schweren Luftangriffen wesentlich weniger als die militärischen Toten.

Die Zahl der täglich in der Ukraine sterbenden Menschen variiert stark. Schätzungen zufolge sterben in intensiven Kampfphasen Dutzende bis Hunderte Soldaten und Zivilisten täglich. Genaue Zahlen sind schwer zu bekommen.